Flug Bangkok

Flug Bangkok - Kultur, Sonne und Vergnügen satt

Flug Bangkok - hier gibt es das Freizeitvergnügen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel, egal ob sportlich, kulturell oder einfach nur zur Erholung.

 

Ein Flug nach Bangkok, der thailändischen Hauptstadt gilt in manchen Kreisen immer noch als anrüchig. Da fliegen doch die alleinstehenden Männer hin, die sonst keine Frauen finden, heißt es. Immer noch haftet der Millionenstadt das Image ihrer Amüsierbetriebe an. Für billiges Geld konnten und können natürlich immer noch Männer hier ihrem Vergnügen nachgehen. Doch das ist nur eine und schon gar nicht die beherrschende Seite des Bildes von Bangkok und Thailand. Wer nach Südostasien fliegt, lernt nicht nur eine andere Klimazone, sondern einen ganz anderen Kulturbereich kennen. Tropisches Klima, Monsumregenfälle, Temperaturen um die 30 Grad bei fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit bestimmen den Alltag. Die Einheimischen haben sich damit arrangiert. Doch der westliche Tourist hat nur noch das Gefühl, unendlich viel zu schwitzen.

Thailand hat eine jahrtausende alte Geschichte und Kultur. Davon zeugen die Tempelbauten bei Bangkok und im Landesinnern. Mit ihrer Farbenpracht und Pagodenarchitektur sind sie ein tolles Erlebnis. Wer nach Thailand fliegt, der nutzt oft die Hauptstadt nur als Sprungbrett, um auf einem der Inselparadiese im indischen Ozean einen unvergleichlichen Urlaub zu verbringen. Weiße Strände, Korallenriffe und noble Hotels bestimmen das Bild. Hier herrscht westliches Niveau. Wer noch nicht zum Tauchsportfan geworden ist, der wird es sicherlich während seines Urlaubs in Thailand werden. Manche Europäer überwintern gar dort. Selbst Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl soll in der Winterzeit dorthin entflohen sein.

Ein Flug nach Bangkok bringt aber auch Erinnerungen mit sich. Die Tsunami-Katastrophe hat auch Thailand hart getroffen. Zahlreiche Touristenzentren wurden zerstört, manche gar dem Erdboden gleichgemacht. Tausende von Menschen haben damals ihr Leben verloren. Doch Thailand kam im Verhältnis zu Malaysia noch verhältnismäßig glimpflich davon. Mittlerweile sind alle Schäden beseitigt, und die Touristenzentren erstrahlen in altem Glanz.

Eine der Schattenseiten eines Fluges nach Bangkok ist die Drogenkriminalität. Kuriere nutzen den Flughafen, um Opium und dessen Derivate, die aus dem sogenannten Goldenen Dreieck stammen, außer Landes zu schmuggeln. Da ist es auch schon einmal vorgekommen, dass unbedarfte Touristen ohne deren Wissen als Kuriere missbraucht wurden. Doch Vorsicht, wer in Bangkok mit Drogen erwischt wird, für den kann sich der Rückflug leicht um mehrere Jahre verzögern.