Kofferradio

Nicht nur das Kofferradio sorgt für mobilen Radioempfang

Mit dem klassischen Kofferradio kann man nur wenige Sender empfangen, ein digitales Radio kann mehr Vielfalt bringen, doch im Netz ist diese am größten.

 

Das klassische Kofferradio hat bei vielen Menschen ausgedient, denn die Programmvielfalt und die Klangqualität können sie nicht mehr überzeugen. Unterwegs hören die Menschen ihre Musik zum größten Teil über Kopfhörer, was tatsächlich ein besseres Klangerlebnis verspricht und außerdem andere Menschen weniger stört, sofern man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, was aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht zu empfehlen ist; so werden andere Menschen durch die Musik nicht belästigt. Selbst zu Hause macht man sich mit Kopfhörern mehr Freunde als mit einem Kofferradio oder einer Stereoanlage, bei der man die Boxen aufdreht.

Besonders in den eigenen vier Wänden spricht jedoch sehr viel dafür, nicht auf herkömmlichen Radioempfang zu setzen, sondern Internetradios zu hören. Die Zeiten, in denen sich Webradios allein am Computer genießen ließen, sind längst vorbei: Bereits mit preiswerten Geräten ist ein Radioempfang ohne eingeschalteten Computer möglich. Diese Geräte besitzen Anschlüsse für Netzwerkkabel oder drahtlosen Internetzugang, wodurch man vom Computer ganz unabhängig ist; man muss noch nicht einmal einen Computer besitzen, um Radio über das Internet zu hören.

Angesichts tausender Radiosender und Music Streams sieht das Kofferradio ganz schön alt aus. Zum größten Teil bedeutet Radioempfang hierzulande immer noch, analog ausgestrahlte Programme zu hören, denn die Digitalisierung des Hörfunks kommt nur sehr, sehr langsam voran. In digitalen Radio können wesentlich mehr Programme empfangen werden, denn das Frequenzspektrum wird effizienter genutzt. Eine große Vielfalt mit digitalem Radioempfang erhält man als Hörer natürlich nur, wenn es genügend Anbieter von digitalen Radioprogrammen in der eigenen Region gibt.

Diese modernen Radioempfänger für digitale Sender werden oft wie ein klassisches Kofferradio gestaltet, obwohl die Technik im Inneren ganz modern ist. Mit dem Programmangebot aus dem Internet kann sich so ein Kofferradio, selbst wenn es für den digitalen Radioempfang ausgelegt ist, nicht messen. Nicht nur in der Wohnung ist es leicht, die Radiovielfalt aus dem Netz zu nutzen, mobile Internetzugänge ermöglichen es, überall dort, wo man einen Zugang zum Internet bekommt, die Online-Radios zu hören. Mit dem passenden Tarif ist das auf Notebooks und sogar auf Handys keine große Sache. Über die Kosten für die Datenübertragung sollte man sich auf jeden Fall gründlich informieren, damit einem mit der nächsten Telefonrechnung der Spaß am Radio nicht vergällt wird.