Corporate Social Responsibility

Berufstätige können heutzutage zeitweise aussteigen und sich sozial engagieren

07.01.12

Es ist gar nicht immer so leicht, sich trotz Job sozial zu engagieren. Mit World of Difference hat Vodafone ein reizvolles Stipendiatenprogramm geschaffen.

 
Stipendiatenprogramm hilft Menschen, anderen zu helfen © panthermedia.net/Andres RodriguezStipendiatenprogramm hilft Menschen, anderen zu helfen

Längst nicht allen Menschen geht es darum, im Beruf den maximalen Erfolg zu haben. Vor allem mit zunehmendem Alter wird vielen Personen bewusst, dass es im Leben nicht nur darum gehen kann, Vermögen zu bilden. Andere Dinge sind ebenfalls von hoher Bedeutung – ganz besonders Dinge, die in den sozialen Bereich falle. Immer öfter wird Berufstätigen bewusst, dass es Menschen gibt, denen es deutlich schlechter geht.

Doch leider ist gar nicht immer so leicht zu helfen. Einfach aus dem Beruf auszusteigen ist oftmals nicht möglich, schließlich gilt es den Lebensunterhaltung für sich selbst oder gar für eine ganze Familie zu bestreiten. Deshalb bleibt es häufig beim guten Willen: Viele Personen würden zwar gerne helfen, können dies aber höchstens in ihrer Freizeit tun, weil sie auf ihren Job angewiesen sind.

Mit Vodafone World of Difference die Welt verbessern

Natürlich ist dies lediglich eine Verallgemeinerung. Mittlerweile gibt es durchaus Möglichkeiten, um sich sozial zu engagieren – und zwar ohne den Job gleich vollständig aufgeben zu müssen. Mit World of Difference hat Vodafone ein Programm geschaffen, das interessierten Personen die Chance bietet, ihren ganz eigenen sozialen Beitrag für die Menschheit zu leisten und gleichzeitig weiterhin den Lebensunterhalt zu bestreiten.

World of Difference ist nichts anderes als ein Stipendiatenprogramm. Der Ansatz ist simpel: Ausgewählte Stipendiaten können sich vorübergehend aus ihrem Beruf lösen und sich sozial engagieren. Zu diesem Zweck wird üblicherweise unbezahlter Urlaub genommen. Das Stipendiatenprogramm stellt sicher, dass die Teilnehmer weiterhin ein Einkommen erzielen und somit beispielsweise ihre eigenen Familien versorgen können.

Interessenten für das nächste Jahr können sich ab dem Sommer bewerben

Zu Beginn des neuen Jahres wurde eine Gruppe an Stipendiaten entsendet, die sich nun in den verschiedensten Bereichen sozial engagieren – viele davon sogar im Ausland. Online werden sie über ihre Erfahrungen berichten, damit Außenstehende einen Einblick in die Hilfsarbeit gewinnen.

Wer sich für dieses Konzept der Hilfe begeistern kann und deshalb selbst eine berufliche Auszeit nehmen möchte, kann sich bei World of Difference von Vodafone bewerben. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Bewerbungen für die nächste Runde ab Sommer entgegen genommen.

   

Weitere Nachrichten