Bimssteine

Bimssteine sind ein Baustoff mit sehr guter Dämmung

Wer beim Hausbau oder beim Modernisieren auf Bimssteine setzt, der trifft eine gute Wahl. Diese Steine können nämlich mit vielen Vorteilen aufwarten.

 

Wer sich beim Hausbau oder auch beim Sanieren für die klassische Massivbauweise entscheidet, muss sich genau überlegen, welche Materialien er verwenden möchte. Hierbei kommt vor allem den Steinen eine immens hohe Bedeutung zu, immerhin nehmen sie später maßgeblich darauf Einfluss, wie es um Stabilität, Schalldämmung und Wärmedämmung bestellt ist. Daher gilt es keine voreilige Entscheidung zu treffen, sondern die Steine gezielt auszuwählen.

Ein Stein, der sich bereits seit mehreren Jahren einer sehr stark wachsenden Beliebtheit erfreut, ist der so genannte Bimsstein. Zunehmend mehr Bauherren und Modernisierer entscheiden sich für Bimssteine, was vor allem auf deren Dämmwert zurückzuführen ist. Immerhin handelt es sich um einen Naturstein, der von vulkanischer Herkunft ist und deshalb viele kleine Luftkammern enthält. Diese kleinen Kammern garantieren eine sehr gute Isolierung, was in der heutigen Zeit ohnehin sehr wichtig ist.

Allerdings ist anzumerken, dass die Bimssteine, die auf dem Bau verwendet werden, natürlich nicht direkt aus Vulkangestein geschlagen und dann verkauft werden. Stattdessen verhält es sich ganz anders: Der Stein wird abgebaut und dann zerkleinert. Die Zerkleinerung erfolgt soweit, dass viele kleine Steinkugeln entstehen, die einen Durchmesser von rund einem Zentimeter haben – je nach Hersteller können hier gewisse Unterschiede bestehen. Diese vielen kleinen Steine werden dann zusammen mit Beton und gegebenenfalls auch noch mit anderen Stoffen in eine Form gegossen. Aus dieser Form entsteht dann der richtige Baustein.

Der Baustein zeichnet sich dadurch aus, dass er über Hohlräume verfügt. Die Hohlräume tragen dazu bei, das Gewicht der Steine zu verringern, so dass diese wiederum günstiger verkauft werden können und sich auf dem Bau auch wesentlich einfacher verbauen lassen. Moderne Bimssteine können sehr schnell und präzise bei den Maurerarbeiten eingesetzt werden, weshalb sie auch bei den Handwerksbetrieben sehr gefragt sind.

Vor dem Kauf sollte man sich vom Baustoffhändler sehr gut beraten lassen und vor allem auch die Preise vergleichen. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und einen Vergleich vorzunehmen. Immerhin ist der Bedarf an Steinen bei einem Bauvorhaben relativ groß, so dass man mit der Auswahl des richtigen Baustoffhändlers durchaus eine ganze Menge Geld sparen kann.