Binden

Binden fangen im Slip zuverlässig die Blutungen auf

Binden sind dazu da, die Menstruationsflüssigkeit aufzufangen. Sie werden im Slip getragen. Manche Frauen benutzen stattdessen auch Tampons.

 

Binden finden sich in so manch einer Handtasche. Für viele Frauen sind sie ein ständiger Begleiter und ein Utensil, auf das sie nicht mehr verzichten möchten. Als Mann kann man sich in die Situation einer Frau vielleicht nicht immer ganz so leicht hineinversetzen, aber die weiblichen Leser werden der Behauptung zustimmen, dass Binden mit zu den wichtigsten Gegenständen zählen, die man stets bei sich haben sollte. Man bezeichnet die Binden auch als Damenbinden oder Hygienebinden.

Binden werden in das Höschen eingelegt beziehungsweise im Slip getragen und ihre Aufgabe ist es, die Menstruationsflüssigkeit während der Periode aufzufangen und aufzunehmen, damit die Unterwäsche von dem Sekret möglichst verschont bleibt. Wichtig ist dabei ein perfektes Sitzen, denn einmal angenommen, die Binde verschiebt sich ständig und rutscht womöglich noch unbemerkt zur Seite… Man möchte jedenfalls nicht in der Haut jener Frau stecken, der ein solches Malheur passiert. Daher ist es wichtig, dass die Binden einen hohen Tragekomfort aufweisen und gut sitzen.

Binden, die selbstklebend sind, wurden erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt. Vorher hatten es die Frauen ungleich schwerer. Man kann es sich heute eigentlich gar nicht mehr so recht vorstellen, aber früher war es tatsächlich üblich, dass Frauen und Mädchen im entsprechenden Alter während der Monatsblutung Gurte aus Baumwolle oder Watte trugen. Diese wurden mit Hilfe von speziellen Riemen um den Bauch oder die Beine gebunden. Eigentlich unglaublich, dass solche Methoden vor gar nicht so wahnsinnig langer Zeit noch üblich waren. Ferner gab es auch noch so genannte Monatshöschen mit eingeknöpfter Binde. Da hat es die moderne Frau von heute mit den einsatzfertigen Binden aus dem Supermarktregal doch um ein Vielfaches einfacher.

Doch nicht alle Frauen schwören auf Binden während der Periode. Viele setzen stattdessen Tampons ein. Diese werden direkt in die Vagina eingeführt und halten das Blut der Regel schon dort zurück. Dies ist dem einen oder anderen angenehmer, als wenn das Sekret erst in der Binde aufgefangen wird. Im Endeffekt muss sich allerdings jede Frau persönlich entscheiden, ob ihr nun Binden oder Tampons lieber sind. Es handelt sich dabei letztendlich um eine sehr persönliche Entscheidung, zu der man nach entsprechendem Ausprobieren irgendwann gelangt.