London

London ist die Hauptsstadt Großbritanniens

London, die Stadt an der Themse, ist nicht nur die Hauptstadt Großbritanniens, sondern auch eine der größten, schönsten und beliebtesten Städte der Welt.

 

London ist mit 1596 Quadratkilometern eine der größten Städte der Welt. Die Bevölkerungszahl Londons liegt bei 6,8 Millionen Einwohnern. Die Gründung der Stadt geht auf einen keltischen Ursprung zurück. Damals bezeichnete man die Stadt als Londinium. Schon im Elften Jahrhundert war London eine bedeutende Handelsstadt. Die Privilegien des Stadtrechts wurden 1215 in der Magna Charta bestätigt. Noch heute ist London das wichtigste Wirtschaftszentrum in Großbritannien.

Millionen von Touristen besuchen London jedes Jahr. Sie besuchen die vielen historischen Sehenswürdigkeiten und genießen das Flair der Stadt an der Themse. Historische Sehenswürdigkeiten in London sind zum Beispiel der auf der ganzen Welt bekannte Tower of London, sowie die Towerbridge. Ein weiterer großer Touristenmagnet ist natürlich der Buckingham Palace. Aber auch den berühmten Glockenturm namens Big Ben, sowie die dazugehörigen Houses of Parliament sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man die Hauptstadt Großbritanniens besucht.

Ebenfalls eine beliebte Pilgerstätte für Touristen sind die berühmten Kirchen Westminster Abbey, sowie St. Paul`s Cathedral. In der St. Paul`s Cathedral heirateten einst Prinz Charles und Lady Diana. Diese Kirche ist die zweitgrößte Kirche der Welt. Ihre Kuppel ist eines der berühmtesten Wahrzeichen Londons und prägt bereits seit 1400 das Stadtbild. Das heutige Bauwerk der St. Paul`s Cathedral wurde von Sir Christopher Wren im Jahre 1666, nach dem Großen Feuer von London erbaut. der ursprüngliche Kirchenbau aus Holz brannte bei dem verheerenden Feuer vollständig nieder. Die Kirche ist genau 365 Fuß hoch, einen Fuß für jeden Tag im Jahr. Von der St. Paul`s Cathedral ist es nicht sehr weit bis zum Tower of London.

Der Tower ist über 900 Jahre alt und ist eines der berühmtesten Schlösser in Großbritannien. Der Tower war einst der königliche Palast, in welchem die Könige und Königinnen Großbritanniens lebten. Später war er ein Gefängnis und Schauplatz vieler Hinrichtungen. Einige Leute glauben, es treiben immer noch die Geister der Hingerichteten ihr Unwesen im Tower. Heute ist der Tower of London ein Museum, welches jährlich Millionen von Touristen besuchen. Im Tower sind unter anderem die königlichen Waffen und Rüstungen ausgestellt. Die Hauptattraktion des Towers sind jedoch die britischen Kronjuwelen, welche hinter dicken Panzertüren unter strengster Bewachung ausgestellt werden. Eine Reise nach London ist in jedem Fall lohnenswert.