Solarthermische Anlagen

Solarthermische Anlagen zur günstigen Wärmegewinnung

Wer ein Eigenheim besitzt, sollte sich einmal über solarthermische Anlagen informieren. Immerhin bieten sie die Chance, die Energiekosten zu senken.

 

In den vergangenen Jahren hat das Interesse der Verbraucher an Solaranlagen sehr stark zugenommen: Für zunehmend mehr Immobilieneigentümer steht fest, die eigene Immobilie mit einer Solaranlage aufwerten zu wollen. Früher waren es vor allem Photovoltaikanlagen, die sehr gefragt waren: Mit ihrer Hilfe befindet man sich in der Lage, Strom zu erzeugen und somit in guten Sonnenjahren eine attraktive Rendite zu erzielen. Seit einigen Jahren ist allerdings festzustellen, dass vor allem solarthermische Anlagen sehr gut ankommen und sich immer mehr Leute für diese Variante entscheiden.

Von der Bezeichnung her ist es nicht gerade einfach, auf die Funktionsweise dieser Art von Solaranlage zu schließen. Allerdings hört sich der Name weitaus komplexer an, als es eine entsprechende Anlage in der Praxis ist. Im Grunde genommen lässt sich das System sogar sehr einfach erklären: Mit Solarthermischen Anlagen wird Wasser erhitzt, das dann im Haushalt verwendet wird.

Was das Design beziehungsweise das Aussehen von Solarthermie-Anlagen betrifft, so kann dieses teilweise sehr unterschiedlich aussehen. Doch ganz egal wie eine Anlage auch aussieht – im Endeffekt verhält es sich so, dass das Prinzip immer dasselbe ist: Im Innern der Anlage befinden sich viele kleine Rohre, durch die Wasser in einem Kreislauf gepumpt wird – so gesehen kann man auch von einem Radiator sprechen. Das auftreffende Sonnenlicht erwärmt das Wasser auf beeindruckende Temperaturen. Gerade in den Sommermonaten können sehr hohe Temperaturen erreich werden. Das Wasser durchfließt einen Wärmetauscher, der dem Wasser einen großen Teil der Wärmeenergie entzieht und dieses in den Wasserkessel leitet. Hierbei handelt es sich um den Wasserspeicher, in welchem das Wasser für die Heizungsanlage sowie auch das Brauchwasser gespeichert wird.

Solarthermische Anlagen können relativ viel Wärmeenergie erzeugen und somit die eigentliche Heizungsanlage – die ansonsten für das Aufheizen des Wassers zuständig ist – sehr deutlich entlasten. Auf diese Weise ist es möglich, die Energiekosten im Haushalt deutlich zu senken. Allerdings ist anzumerken, dass eine richtige Kostenersparnis nur dann erzielt werden kann, wenn die Anlage beziehungsweise deren Komponenten allesamt exakt aufeinander abgestimmt sind. Daher ist es bei Auswahl und Kauf sehr wichtig, sich von einem erfahrenen Experten beraten zu lassen.