Gesund Bauen

Gesund Bauen - mit Holz, einem optimalen Baustoff

Wer Gesund Bauen möchte, der sollte einmal darüber nachdenken ein Holzhaus zu bauen. Denn Holz ist ein gesunder Baustoff und absolut umweltverträglich.

 

Das Thema „Gesund Bauen“ spielt heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Vor allem in Deutschland achten Bauherren zunehmend darauf, dass ihr zukünftiges Haus mit möglichst gesundheits- und umweltverträglichen Baustoffen und Materialien gebaut wird. Zwar sind die Zeiten in denen als gefährlich eingestufte Baustoffe wie beispielsweise Asbest verwendet wurden längst vorbei, aber mit den konventionellen Baustoffen geben sich viele Leute nicht zufrieden.

Unter Gesund Bauen versteht man heutzutage den Bau von Immobilien mit Baustoffen die in Bezug auf gesundheitliche Aspekte als absolut unbedenklich eingestuft werden können, sowie Baustoffe die als äußerst umweltfreundlich eingestuft werden. Mit umweltfreundlich ist nicht nur gemeint, dass diese in vielen Jahren einmal unbedenklicher Schutt einfach verwertet werden können, sondern dass diese auch auf einen umweltschonende Art und Weise produziert wurde. Deshalb ist vor allem die Nachfrage nach Holzhäusern in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Schließlich ist Holz ein äußerst umweltfreundlicher und nachwachsender Rohstoff.

Beim Bau eines Holzhauses werden ganz spezielle Hölzer verwendet. Die Hölzer zeichnen sich je nach Einsatzbereich durch ganz besondere Eigenschaften aus. So werden bei den tragenden Balken Hölzer eingesetzt, die enorm widerstandsfähig sind, wie beispielsweise das Holz der Eiche. Bei den Hölzern der Außenwand beziehungsweise der Außendämmung werden wiederum Hölzer eingesetzt, die einen hervorragenden Feuchtigkeitsschutz vorweisen. Wenn der Haushersteller wirklich gute beziehungsweise hochwertige Hölzer verwendet ist es in der Tat möglich, dass diese überhaupt nicht chemisch behandelt werden müssen.

Nur weil man sich für den Bau eines Holzhauses entscheidet muss das aber noch lange nicht heißen, dass es auch in die Kategorie Gesundes Bauen passt. Von daher ist es für Bauherren ganz wichtig, vor dem der Auswahl des Hausanbieters entsprechende Recherchen zu betreiben. Denn leider gibt es auch einige Anbieter von Holzhäusern die lackierte und beschichtete Hölzer einsetzen – und diese sind schon nicht mehr ganz so gesund. Deshalb ist es enorm wichtig, dass man sich Angebote von mehreren Anbietern einholt und dass man auch entsprechende Musterhäuser besucht – nur so kann man sich im Endeffekt darüber sicher sein, dass man später ein Haus besitzt, welches den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen auch gerecht wird.