Bootslacke

Bootslacke müssen unbedingt von hoher Qualität sein

Wer sein Boot streichen möchte, sollte nur Bootslacke kaufen, die sehr hochwertig sind. Immerhin müssen die Lacke relativ schweren Einflüssen trotzen.

 

Obwohl die Bootshersteller sehr darauf achten, dass ihre Boote sehr hochwertig verarbeitet sind und den Einwirkungen des Wassers gut widerstehen sind, muss der Rumpf von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Dies bedeutet, dass man ihn von Verschmutzungen wie zum Beispiel von Algen reinigt. In der Regel wird er dann auch gleich gestrichen, schließlich befindet man sich mit dem Auftrag einer neuen Schicht Rumpffarbe in der Lage, den Rumpf zu versiegeln und ihn somit zu schützen.

Die Voraussetzung für eine Versiegelung ist natürlich der Auftrag eines sehr guten Lackes. Dies bedeutet, beim Kauf nicht geizen oder die falsche Auswahl treffen zu dürfen. Bootslacke müssen gezielt ausgewählt werden, damit sich auf das spätere Ergebnis verlassen kann beziehungsweise dass der Bootsrumpf optimal geschützt ist. Daher sollte man den Kauf nicht zu schnell angehen, sondern sich für die Auswahl ausreichend Zeit nehmen.

Bei Bootslacken gilt es in der Tat auf die Qualität zu achten. Hier ist es ganz wichtig, dass die Lacke den Bootsrumpf sicher versiegeln. Voraussetzung ist natürlich, dass diese auf die jeweiligen Rumpfmaterialien abgestimmt sind. Diesen Punkt muss man bei der Auswahl der Farbe unbedingt beachten: Man kann zum Beispiel keinen Lack, der für einen beplankten Rumpf gedacht ist, auf einen Kunststoffrumpf oder Metallrumpf auftragen. Dieser würde vermutlich nicht sehr lange halten.

Glücklicherweise wissen die meisten Bootsbesitzer sehr genau, aus welchem Material der Rumpf ihres Bootes gefertigt ist, so dass sie sich in der Lage befinden, diesen Punkt bei der Auswahl zu berücksichtigen. Sollte man hierüber nicht genau Bescheid wissen, gilt es dies in den Unterlagen nachzusehen oder schlichtweg das Boot zu untersuchen.

Noch einmal zurück zur Auswahl der Bootslacke. Wie bereits darauf hingewiesen wurde, müssen diese auf das Material abgestimmt sein. Hinzu kommt eine hohe Qualität: Es ist immer gut, wenn der Hersteller die Vorzüge seiner Lacke genau aufzeigt und zusätzliche eine Garantie verspricht: Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass man sich auf den Lack auch verlassen kann. Übrigens ist zu beachten, dass die Lacke natürlich nur dann ihren Sinn und Zweck erfüllen, wenn sie den Anweisungen des Herstellers gemäß aufgetragen werden. Dies bedeutet zunächst, den Rumpf sehr gründlich zu reinigen und womöglich sogar anzurauen. Des Weiteren muss der Lack ausreichend Zeit zum Trocknen haben, damit er aushärtet und optimal haftet.