Seehafen

Ein Seehafen wird nicht nur industriell genutzt

Ein Seehafen ist oft ein sehr faszinierender Ort, an dem der Hauch der grossen weiten Welt durch viele Schiffe aus aller Welt hautnah spürbar wird.

 

Viele Tonnen an verschiedensten Gütern werden jedes Jahr über das Meer transportiert, wodurch sie an Bestimmungsorte in der ganzen Welt gelangen. Der Ort, an dem die Container mit den Gütern entladen und beladen werden, ist in der Regel ein Seehafen. Ein Seehafen ist ein Hafen mit einem direkten Zugang zum Meer, wodurch er sich dementsprechend von einem Binnenhafen oder einem Kanalhafen unterscheidet. Meistens gehört ein solcher Seehafen direkt zu einer Küstenstadt, wo die LKWs mit den zu verschiffenden Dingen ankommen und auch wieder wegfahren.

Ein Seehafen hat im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Häfen auch den Vorteil, dass er meist über eine relativ hohe Wassertiefe verfügt, so dass auch grosse Schiffe hier ohne Probleme anlegen können. So haben zum Beispiel auch grössere Kreuzfahrtschiffe hier die Möglichkeit, vor Anker zu gehen. In der Regel werden solche grossen Schiffe mit sogenannten Schleppern in den Hafen gezogen. Hierbei handelt es sich um kleinere, sehr zugstarke Boote, die grosse Schiffe in den Seehafen hineinmanövrieren. Manchmal hat man sogar die Möglichkeit, eine Schiffspassage auf einem Containerschiff zu buchen, mit welchem man dann von einem Seehafen aus das Land verlassen und zu einer ganz besonderen Erfahrungsreise aufbrechen kann.

In der Regel findet man auch in einem Seehafen eine Unterteilung in einen industriellen Teil, in welchem die Be- und Entladung der Containerschiffe erfolgt und in einen eher privaten Teil, in dem zum Beispiel private Yachten vor Anker gehen können. In diesem Teil finden sich dann in der Regel auch Vergnügungsbetriebe wie Restaurants, Kneipen oder sogar auch Diskotheken, in denen die Segler und Motorbootfahrer ihre freie Zeit verbringen können. So ist ein Seehafen in vielen Fällen nicht nur ein reiner Industriehafen, sondern zieht auch sonst noch allerlei Publikum in seinen Bann.

Wer sich näher für das durchaus interessante Thema Seehafen interessiert, der kann zum Beispiel im Internet fündig werden. Hier gibt es viele verschiedene Webseiten zum Thema, auf denen man allerlei Interessantes und Wissenswertes herausfinden kann. Zudem kann man sich auch über die verschiedenen Berufsbilder informieren, welche in einem Seehafen zum Einsatz kommen. Hier können sich für den ein oder anderen möglicherweise durchaus interessante Ausbildungs- und Berufschancen herauskristallisieren.