Gebäudeversicherung

Gehen Sie ganz sicher mit einer Gebäudeversicherung

Um der eigenen Immobilie und vor allem dem eigenen Geldbeutel den perfekten Schutz bieten zu können, sollte man eine gute Gebäudeversicherung abschließen.

 

Ein Haus sieht sich tagtäglich den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt. Jegliche Art von Unwetter oder Naturkatastrophen können jederzeit Schaden an einem Haus vornehmen, die ein Eigentümer meistens nicht so schnell aus der eigenen Tasche bezahlen kann. Da schlittert man schnell von einer Naturkatastrophe in eine finanzielle Katastrophe, die Existenzen vernichten kann. Damit diese Risiken tragbar bleiben, sollte jeder verantwortlicher Gebäude oder Hausbesitzer über eine Gebäudeversicherung verfügen. Jeder, der sich eine Immobilie kaufen möchte, sollte diese Versicherung vorzeigen können. Bauherren ist es sogar schon vor Baubeginn zu empfehlen, eine Gebäudeversicherung abschließen, die pünktlich zum Baubeginn anfängt zu laufen.

Doch der Tarifdschungel für diesen Versicherungsbereich ist mindestens genauso unübersichtlich wie für alle anderen Versicherungssparten. Bei fast jeder Gebäudeversicherung sind die maßgeblichen Gefahren wie Feuer, Wasser und Sturm versichert, doch im Kleingedruckten ist schon vermerkt, dass für den Abriss einer Brandruine nicht mehr aufgekommen werden kann oder das die Entsorgung der Rückstände durch den Hauseigentümer stattfinden muss. Diese Vertragslücken in den Gebäudeversicherungen sorgen dafür, dass Zahlungen aus der eigenen Tasche geleistet werden müssen, die nicht unerheblich sind und eine Familie ruinieren können.

Aber auch sehr gute Gebäudeversicherungen sind in diesem Tarifgewirr zu finden, wenn man die Augen offen hält und sich ein wenig Zeit nimmt, um genau zu vergleichen. Die Versicherung wählt man zunächst nach der Beitragshöhe aus, und nicht wie viele vermuten nach den zusätzlichen Deckungserweiterungen, die für viele Hausbesitzer meistens uninteressant sind und den eigentlichen Versicherungsschutz nur sehr geringfügig erweitern. Absolut verzichtbar sind Deckungsprämien bei Implosionen oder Schäden durch unbemannte Flugkörper wenn man nicht gerade direkt unter einem Rollfeld das Haus gebaut hat.

Bestimmte Zusätze, die unbedingt versichert werden müssen, können bei seriösen Anbietern extra hinzuversichert werden. Die neuste Methode, um die Beitragsbemessung für eine Gebäudeversicherung festlegen zu können, ist die Methode nach der die Wohnfläche, die Bauart und die Ausstattung des Gebäudes zugrunde gelegt werden. Damit kann gewährleistet werden, dass der Hauseigentümer nach einem möglichen Totalschaden genug Versicherungsdeckung erhält, damit er ein Haus am gleichen Standort zum gleichen Preis wieder aufstellen kann.