Brillenreiniger

erstklassige Brillenreiniger schonen ihre Brillengläser

Nur mit einem guten Brillenreiniger bekommt man die Gläser wieder sauber, ohne sie dabei zu beschädigen. Daher gilt es beim Kauf auf Qualität zu achten.

 

Die meisten Brillenträger werden das folgende Problem nur allzu gut kennen: Trotz regelmäßiger Reinigung mit einem guten Brillenputztuch wird die Brille nicht immer sauber. Im Lauf der Zeit können sich auf der Oberfläche der Gläser bestimmte Partikel festsetzen, die nur noch schwer zu entfernen sind. Dann steht fest, dann man sich zusätzlicher Hilfsmittel bedienen muss. Viele Brillenträger feuchten die Gläser deshalb an.

Allerdings gilt es beim Befeuchten der Brillengläser sehr gut aufzupassen. Selbst Wasser kann gewisse Partikel enthalten, die wie ein Schleifmittel wirken und somit die Oberfläche der Gläser verkratzen und somit die Sicht trüben. Deshalb ist es gut, einen richtigen Brillenreiniger zu verwenden. Dieser ist spezielle auf diesen Zweck ausgelegt, was sich gleich an zwei Eigenschaften bemerkbar macht. Auf der einen Seite beseitigt der Brillenreiniger auch hartnäckige Schmutzungen, die fest auf dem Glas sitzen, auf der anderen Seite ist er besonders schonend, so dass das Glas nicht angegriffen wird. Daher ist man gut damit beraten, von Zeit zu Zeit einen solchen Reiniger zu verwenden.

Beim Kauf des Brillenreinigers gilt es allerdings sehr gut aufzupassen. Immerhin ist es so, dass auf dem Markt verschiedene Reiniger angeboten werden. Hierunter befinden sich Reiniger, die entweder für richtige Gläser ausgelegt sind, oder auch für Kunststoffgläser. Bei der Auswahl muss man vorsichtig sein: Sollte der Brillenreiniger speziell für Gläser (die also wirklich aus Glas gefertigt sind) sein, darf oder sollte man ihn nicht auf Brillengläsern anwenden, die aus Kunststoff gefertigt sind – womöglich könnte der Kunststoff stark beschädigt werden.

Deshalb gilt es sich beim Kauf sehr gut zu informieren und den richtigen Reiniger auszuwählen – denn nichts wäre schlimmer, als die Brillengläser mit einem solchen Mittel stark zu beschädigen – zumeist können die Beschädigungen nicht mehr ausgeglichen werden. Ebenso gilt es beim Kauf von universellen Reinigern vorsichtig zu sein: Diese können zwar brauchbar sein. Doch zumeist ist es besser, wenn man einen Brillenreiniger kauft, der speziell auf eine Art von Brillenglas ausgelegt ist. Mit diesem gezielten Kauf verringert man das Risiko, die Brillengläser zu beschädigen und gleichzeitig stellt man sich, dass man seine Gläser besser reinigen kann – wobei der Reiniger auch nicht ständig benötigt wird. Ab und an reicht es auch aus, ein gutes Brillenputztuch zu verwenden.