Insolvenzversteigerung

Auf der Insolvenzversteigerung billig Ware einkaufen

Auf einer Insolvenzversteigerung kann man günstig Produkte und Waren einkaufen um diese anschließend mit einem gutem Gewinn wieder zu verkaufen.

 

Kann ein Unternehmen seinen Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen und ein Gläuber stellt einen Insolvenzantrag, so kann es ganz schnell passieren, dass ein Unternehmen geschlossen wird und sämtliches Inventar auf einer Insolvenzversteigerung zu Geld gemacht wird, um daraus die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen. In meisten fällen ist es so, dass nur die wenigsten betroffenen Unternehmen und Firmen die Insolvenz abwenden können, fast immer muss der Insolvenzverwalter seines Amtes walten und die Insolvenzversteigerung einläuten.

Doch was des einen Pech ist, kann des anderen Glück sein. Viele andere Unternehmen, darunter meistens die Mitbewerber nutzen die Gelegenheit um auf der Insolvenzauktion verschiedenste Güter, Waren, Produkte, Maschinen oder Lizenzen günstig zu erwerben. Dabei ist vor allem ein Trend zu erkennen, dass auch immer häufiger sehr kleine Unternehmen, ja sogar Ein-Mann-Unternehmen an den Versteigerungen als Bieter auftreten. Denn für viele Unternehmer und Geschäftsleute sind die Auktionen einmalige Gelegenheiten um günstig an Güter und Waren zu gelangen, die anschließend sofort gewinnbringend weiterverkauft werden können.

Besonders auffällig ist, dass viele gewerbliche Ebayverkäufer an den Insolvenzversteigerungen als Bieter auftreten. Denn in der Tat können über Insolvenzauktionen sehr günstig neue Artikel erworben werden, die umgehend auf Onlineauktionen weiter versteigert werden können. Im Ziel der Ebay-Wiederverkäufer stehen vor allem Insolvenzauktionen von Handelsunternehmen und Ladengeschäften. Denn diese Artikel lassen sich am schnellsten und auch ziemlich unkompliziert weiter versteigern. Besonders Artikel wie Mobilfunkgeräte, Mobilfunkzubehör, andere Elektronikartikel oder Kleidung sind äußerst gefragt.

Doch wer in diesem Geschäft Geld verdienen möchte, muss zum einen schnell sein und zum anderen auch über die Preise bestens bescheid wissen. Denn die Preise der bei Ebay angebotenen Produkte sind bei den meisten Händlern knallhart kalkuliert. Passt man bei der Insolvenzversteigerung nicht auf, kann es sein, dass man seine Ware viel zu teuer eingekauft hat und eventuell nur mit Verlusten wieder loswird. Besonders dann, wenn viele Interessenten an den Auktionen teilnehmen wird es schwer noch akzeptable Preise zu erzielen. Und dann muss man natürlich auch wissen wann und wo die Auktionen stattfinden. Am ehesten erfährt man das in der lokalen Tagespresse.