Brombeeren

Brombeeren im Garten einfach selbst anpflanzen

Weil Brombeeren einfach so lecker sind, möchten immer mehr Menschen eigene Beeren anpflanzen. Zum Glück gestaltet sich deren Anbau wirklich einfach.

 

Für zunehmend mehr Gartenbesitzer ist klar, dass sie ihren Garten nicht nur nutzen wollen, um vom stressigen Alltag abschalten zu können, sondern sie ebenso darauf wert legen, bestimmte Lebensmittel selbst anzubauen. Klassische Obst- und Gemüsegärten erleben ein großes Comeback: Immer mehr Leute treffen die Entscheidung, einige Obst- und Gemüsesorten im eigenen Garten anzubauen und sich somit in gewisser Hinsicht zum Teil selbst zu verpflegen.

Im Hinblick auf dieses Thema ist festzustellen, dass die Menschen sogar darauf Wert legen, eine vergleichsweise große Bandbereite an Obst und Gemüse anzubauen. Vor allem beim Obst hat sich eine Menge getan: Früchte wie zum Beispiel Brombeeren liegen sehr stark im Trend. Wenn man es einmal genau betrachtet, ist dies noch nicht einmal sehr verwunderlich: Viele Menschen können sich noch aus ihrer Kindheit an Brombeeren sowie an viele weitere Beeren erinnern, die sich zum Beispiel in der freien Natur gefunden und dann auch gleich verzehrt haben.

Genau genommen gestaltet es sich noch nicht einmal schwierig, Brombeeren anzupflanzen. Immerhin ist es so, dass es sich hierbei um einen vergleichsweise hartnäckigen Strauch handelt, der einiges abkann beziehungsweise sehr hart im Nehmen ist. Selbst wenn man den Strauch nicht sonderlich pflegt, sollte man Jahr für Jahr durchaus eine gute Ernte erzielen können. Daher kann allen Interessenten nur dazu geraten werden, ruhig einmal einen Brombeerstrauch anzupflanzen – der spätere Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Was das Anpflanzen betrifft, so existieren mehrere Möglichkeiten. Auf der einen Seite kann man Saatgut kaufen, auf der anderen Seite auch schon kleine Sträucher, die bereits sind, ausgesetzt zu werden. Für welche der Methoden man sich entscheidet, ist letzten Endes egal beziehungsweise Geschmacksache. Bei den fertigen Sträuchern ist es natürlich so, dass man sich ein wenig Zeit spart und man früher und vor allem in größerer Menge ernten kann.

Wesentlich interessante als die Frage nach der Bepflanzung ist die Frage der Verwendung: Denn auch hier gibt es viele Möglichkeiten. So kann man die geernteten Brombeeren zum Beispiel frisch verzehren oder zum Beispiel einen Kuchen damit backen. Aber man kann sie natürlich auch zu Marmelade verarbeiten, so dass man lange Zeit einen ganz leckeren und vor allem selbst gemachten Brotaufstrich genießen kann.