Zwischenfinanzierung

Zwischenfinanzierung bei der Baufinanzierung

Eine Zwischenfinanzierung zu erhalten ist nicht immer einfach. Doch leider ist sie im Rahmen der Immobilienfinanzierung oftmals nicht zu umgehen.

 

Im Rahmen einer Immobilienfinanzierung kann es immer wieder vorkommen, dass neben der eigentlichen Finanzierung noch eine Zwischenfinanzierung abgeschlossen werden muss. Dieser Onlineartikel informiert darüber, was eine Finanzierung ist und welche Punkte dabei beachtet werden sollen.

Eine Zwischenfinanzierung ist eine zusätzliche Finanzierung, die neben der Hauptfinanzierung abgeschlossen wird. Allerdings handelt es sich hierbei um kein langfristiges Darlehen, sondern um einen Kredit welcher nur zur Überbrückung dient. Am häufigsten kommen Zwischenfinanzierungen zum tragen, wenn jemand eine Immobilie erwerben möchte und er Eigenkapital aus dem Verkauf einer anderen Immobilie wie zum Beispiel einer Eigentumswohnung einbringen kann. Steht ihm dieses Geld aus dem Verkaufserlös noch nicht zur Verfügung – sei es aus den verschiedensten Gründen – so kann er diesen Betrag zwischenfinanzieren. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass nicht erst abgewartet werden muss, bis das Geld aus dem Immobilienverkauf zur Verfügung steht.

Ein Punkt den viele Immobilienverkäufer allerdings übersehen ist die Tatsache, dass der Verkauf einer Bestandsimmobilie unter Umständen sehr lange dauern kann und dass der zunächst veranschlagte Verkaufspreis nicht erzielt werden kann. Deshalb bestehen bei einer Zwischenfinanzierung zwei Probleme. Erstens kann es sein, dass die Bestandimmobilie am Markt nicht verkauft wird und somit die Zwischenfinanzierung nicht abgelöst werden kann. Zweitens muss berücksichtigt werden, dass aus dem Verkauf nicht so viel Geld erzielt wie geplant, was es unter Umständen erschwert, die Zwischenfinanzierung zurückzuführen.

Aus diesen Gründen gehen viele Banken Zwischenfinanzierungen nur dann ein, wenn bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde – dann besteht nämlich kein großes Risiko mehr und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kaufbetrag fließt.

Was die Absicherung der zusätzlichen Finanzierung betrifft, so vergessen viele Bankkunden immer wieder, dass die Bank eine Absicherung im Grundbuch möchte – was bedeutet dass eine Grundschuld eingetragen werden muss. Meistens wird diese auf dem neuen Objekt, welches gekauft werden soll eingetragen. Nur leider ist es nicht immer möglich dieses zusätzlich zu belasten, insbesondere dann wenn es sich bei der Hauptfinanzierung um eine Vollfinanzierung handelt. Deshalb sollten Zwischenfinanzierungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sondern von Anfang an mit der Bank genauestens besprochen werden.