Prepaid Handys

Prepaid Handys sind Ihre günstige Alternative zum Vertrag

Prepaid Handys haben einen erzieherischen Effekt und sind eine Möglichkeit, den Umgang mit Geld zu erlernen. Man ist nur erreichbar, wenn das Geld reicht.

 

Gerade in der Weihnachtszeit werden viele Handys verschenkt, weil es mehr und mehr notwendig wird mobil und erreichbar zu sein. Mit einem Handy ist beides gegeben. Viele Kinder wünschen sich von Herzen ein eigenes Handy, um zum einen die Eltern, zum anderen aber auch die Freunde erreichen zu können. Oftmals können sie mit dem Geld noch nicht verantwortungsbewusst umgehen und die Eltern oder Großeltern, haben Angst, dass die Jugendlichen die Kontrolle über die Kosten verlieren. So genannte Prepaid Handys verfügen über ein vorher eingezahltes Guthaben. Dieses kann dann abtelefoniert werden.

Sobald sich auf der Karte kein Guthaben mehr befindet ist man zwar noch erreichbar, kann aber nicht mehr telefonieren. Die so genannten Prepaid Karten kann man an der Tankstelle, bei der Post und auch am Geldautomaten aufladen. Die Guthaben gibt es in unterschiedlicher Höhe. Da der Handynutzer nicht telefonieren kann, wenn sich kein Guthaben auf der Karte befindet, kann er auch keine weiteren Kosten verursachen. Er lernt also, dass sein Handeln eine Konsequenz hat. Diese spürt er am eigenen Leib, weil er nur noch erreichbar ist.

Prepaid Handys haben also einen erzieherischen Effekt, da der Jugendliche lernt, mit dem Guthaben verantwortungsbewusst umzugehen. Das Aufladen der Prepaid Handys ist im Prinzip ganz einfach. Man muss nur wissen, in welchem Netz mit dem Handy telefoniert wird und kann dann eine Karte mit einem Code erwerben. Dass die Beträge der Karten unterschiedlich hoch sind, wurde weiter oben im Text bereits erwähnt. Wenn dieser Code dann ins Handy eingegeben wurde, ist das Guthaben wenige Minuten später verfügbar. Normalerweise müssten sich diese Handys verkaufen wie frische Brötchen. Dennoch locken gerade in der Vorweihnachtszeit die Händler mit einem bereits vorhandenen Guthaben.

Ein solches Prepaid Handy kann man sowohl im Handyshop, als auch online oder in manchen Elektroläden kaufen. Dass lässt sich damit erklären, dass Handyverträge mittlerweile an vielen verschiedenen Stellen abgeschlossen werden können. Selbst einige Kataloge bieten die Möglichkeit Handyverträge abzuschließen. Diese Prepaid Handys eigenen sich also für Jugendliche und Kinder. Allerdings gibt es auch Paare, die sich überlegen, ob sich ein zweiter Vertrag überhaupt lohnt, da einer der beiden nur sehr wenig telefoniert. Mit einem Prepaid Handy entstehen keine weiteren Kosten, es gibt keine Mindesttelephonie.