Campingplatzverzeichnis

Ein Campingplatzverzeichnis zeigt Ihnen echte Geheimtipps

Ein Campingplatzverzeichnis gibt es für Deutschland und für die europäischen Staaten. Für Freunde des Zelt- und Caravanurlaubs genau das Richtige.

 

Ein Campingplatzverzeichnis ist unentbehrlich für die Planung eines Urlaubs mit Zelt, Caravan oder Wohnanhänger. Darin findet man alle Zeltplätze in Deutschland, unterteilt nach Regionen, bewertet und kategorisiert. So erhält man Informationen über Grösse der Campingplätze, Öffnungszeiten, Preise, Standards und besondere Angebote.

Bei der Urlaubsplanung sucht man sicherlich zuerst das Landschaftsgebiet aus, in das man reisen will. In einem Campingplatzverzeichnis findet man die dort vorhandenen Plätze. Das können Campingplätze für Zelte und Campingmobile sein, es gibt aber auch einige Plätze, die Wohnmobilen und Caravans vorbehalten sind. Darauf muss bei der Auswahl geachtet werden.

Im Camingplatzverzeichnis findet man bestimmte Kategorien, nach denen die Campingplätze nach ihrer Bewertung eingeordnet wurden. Das geht von einfacher Ausstattung für geringere Ansprüche bis zum Luxuscampingplatz, also dem 5 Sterne Campingplatz. Aber schon eine Bewertung mit 3 Sternen bedeutet, dass man einen modern eingerichteten Campingplatz vorfindet. Sie haben eine kleine Verkaufsstelle, oft ein Restaurant und saubere Sanitäranlagen. Der Platz ist gepflegt, es wird Müll getrennt. Ein Spielplatz für Kinder ist vorhanden. Es gibt kulturelle Angebote. Mittags- und Nachtruhe ist vorgeschrieben. Ein Campingplatzführer informiert über diese Dinge.

Interessant sind auch die Informationen, die man über die unmittelbare Umgebung im Campingplatzverzeichnis finden kann. Da werden Hinweise gegeben über Rad- und Wanderrouten, Entfernungen zu den nächsten grösseren Städten mit ihren Sehenswürdigkeiten und wunderbare Naturschönheiten vorgestellt. So weiß der Urlauber, worauf er sich in seinen wohlverdienten Ferien freuen kann.

Campingplatzführer für europäische Staaten, die man besuchen möchte, sind sehr wichtig für die Urlaubsplanung. In weit entfernte Länder wird man kaum reisen, ohne vorher den Zelt- oder Campingplatz gebucht zu haben. Auch diese Campingplätze sind von unabhängigen Komissionen bewertet worden. So erlebt man keine Enttäuschungen, wenn man sein Urlaubsziel erreicht hat. Mit der Gewissheit, den richtigen Platz an der Sonne gefunden zu haben, reist es sich gleich entspannter. Zumal in einem Campingplatzführer auch Landkarten zu finden sind, mit deren Hilfe man die Reiseroute festlegen kann.