Campingplatz

Ein Campingplatz garantiert Ihnen den individuellen Urlaub

Auf einem Campingplatz ist ein ganz individueller Urlaub mit Zelt oder Campingfahrzeug möglich und meist wird zudem noch zusätzlicher Komfort angeboten

 

Wer mit Zelt und Rucksack oder auch mit einem Campingfahrzeug oder Wohnwagen in Urlaub fährt, der nutzt in der Regel einen Campingplatz als Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeit. Ein Campingplatz ist ein abgegrenztes Gelände mit Stellplätzen für Campingfahrzeuge und Wohnwagen, aber auch mit einfachen Plätzen zum Aufbauen von Zelten. Zudem gibt es sanitäre Einrichtungen in Form von Toiletten, Duschen und Becken zum Spülen von Geschirr. Je nach Ausstattung werden auf einem Campingplatz noch zahlreiche andere Einrichtungen geboten wie etwa ein Supermarkt, ein Swimmingpool, ein Spielplatz und vieles mehr.

Meist gestaltet sich der Preis für eine Übernachtung auf dem Campingplatz nach der Ausstattung und dem gebotenen Komfort. Auch ist die Lage für die preisliche Einstufung von Bedeutung. Ein Campingplatz nah am Strand in einer touristisch frequentierten Region ist in der Regel hochpreisiger als ein Campingplatz im Hinterland in einer weniger von Urlaubern besuchten Gegend.

Wer seinen Sommerurlaub auf einem Campingplatz in schöner Lage am Meer verbringen möchte, der tut gut daran, im Voraus einen Platz vorzubuchen. Zahlreiche Plätze sind vor allem in der Hauptsaison ausgebucht und bieten höchstens noch einen Stellplatz für ein Zelt. In weniger frequentierten Regionen ist es dagegen meist kein Problem, noch einen Platz zu bekommen. Häufig hat ein Campingplatz festgelegte Öffnungszeiten, in denen die Rezeption besetzt ist und man ein- oder auschecken kann.

Erreicht man einen Platz ausserhalb der Öffnungszeiten, ist es in der Regel möglich, sich mit einem Campingfahrzeug vor der Rezeption hinzustellen und dort die Nacht zu verbringen. Mit einem Zelt darf man sich meist auch für die Nacht irgendwo einen Platz suchen und kann dann am nächsten Tag offiziell einchecken.

Wenn man seinen Übernachtungsplatz öfter wechseln möchte, der tut gut daran, einen Campingplatzführer mitzunehmen. Hier finden sich in der Regel sämtliche Campingplätze mit Ausstattungen und Preisen verzeichnet, so dass man schon vorher eine gewisse Vorauswahl treffen kann. Auch das Internet kann bei der Planung einer Reise mit Campingplatzaufenthalt sehr nützlich sein. Auf vielen verschiedenen Webseiten können interessierte Nutzer hier alles Wichtige und Interessante in punkto Campingplätzen herausfinden. Aber auch schöne Reiserouten finden sich hier im Angebot, und wer will kann sich in einigen Foren mit anderen Nutzer unterhalten und Tipps oder Erfahrungen über den ein oder anderen Campingplatz austauschen.