Seidenprodukte

Seidenprodukte hüllen Sie in einen Hauch von Luxus

Seidenprodukte sind Luxus pur, was sich nicht zuletzt an einem hervorragenden Tragegefühl bemerkbar macht. Textilien aus diesem Material wirken immer edel.

 

Erst wenn man sich die ursprüngliche Herkunft der unterschiedlichsten Seidenprodukte einmal genauer vor Augen führt, wird einem bewusst, wieso dieses edle und natürliche Material nicht ganz billig ist, ja nicht sein kann. Der Anfang aller Seidenprodukte liegt bei der Maulbeerblätter fressenden Raupe des Seidenspinners, die sich vor der Verpuppung in ein Gehäuse, den sogenannten Kokon, einspinnt. Der über dreitausend Meter lange, in unzählige achtförmige Schleifen gelegte feine Doppelfaden besteht aus dem erhärteten Spinnstoff Fibroin und dem Seidenleim Sericin. Über lange Zeit hinaus verstanden es lediglich die Chinesen, diesen Faden wieder abzuhaspeln und für textile Zwecke zu nutzen.

Dieses Wissen hüteten sie wie ein großes Geheimnis und machten die Produktion von Seide zu ihrem absoluten Monopol. Heute sind außer China auch weitere Länder wichtige Lieferanten von Seide. Grundlage für die Herstellung reiner Seidenprodukte ist der aus mehreren Kokonfäden bestehende glanzlose, spröde und ungedrehte Gregefaden, der entweder roh verwebt oder zu Garnen und Zwirnen wie Trame und Organsin verarbeitet wird. Erst nach der Entfernung des Seidenleims wird die Seide weich und schmiegsam und erhält ihren edlen Glanz, der alle Seidenprodukte so einzigartig macht.

Wildseide wie die berühme Tussahseide ist das Produkt wild lebender, also nicht gezüchteter Raupen. Am Gesamtfaserbedarf der Welt ist die Naturseide jedoch nur noch mit wenigen Prozentpunkten beteiligt. Dies macht sie allerdings um so begehrenswerter zur Herstellung von sehr hochwertigen Seidenprodukten. Blusen oder Hemden aus Wildseide wirken auf jeden Fall absolut luxuriös und rechtfertigen den etwas höheren Preis unbedingt. Aus Wildseide werden jedoch auch noch andere Produkte hergestellt, wie zum Beispiel Nähseiden, Stickgarne und ähnliches.

Seidenprodukte in allen Variationen peppen jede Garderobe auf. Mindestens eine weiße Seidenbluse sollte jeder im Kleiderschrank haben. Schon mit diesem einen Stück kann man zum Beispiel auch nicht so hochwertigen Kostümen oder Anzügen direkt mehr Stil verleihen. Neben diesem Basisstück sind auch Tücher und Schals aus dem edlen Material immer mehr angesagt und gehören zu den Seidenprodukten, die nicht sehr teuer und dennoch recht wirkungsvoll sind. Viele unterschiedliche Farbgebungen ermöglichen immer wieder ein neu erscheinendes Outfit.