Einfamilienhaus

Der Weg zum Einfamilienhaus - verschiedene Bauweisen

Es gibt unterschiedliche Bauweisen um ein Einfamilienhaus zu errichten. Vor allem Fertighäuser und Holzhäuser werden für Bauherren immer interessanter.

 

Familien die sich für den Erwerb von Wohneigentum entscheiden, entscheiden sich fast immer für ein Einfamilienhaus. Vor allem Familien mit Kindern bevorzugen Häuser, weil diese mehr Freiheit bieten als es bei Eigentumswohnungen der Fall ist. Was den eigentlichen Immobilienerwerb angeht, so entscheiden sich immer mehr private Haushalte für den Bau eines neuen Hauses. Denn wer ein Einfamilienhaus baut, hat im Gegensatz zum Kauf einfach viel mehr Freiraum um eigene Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen. Im Folgenden werden verschiedene Bauweisen vorgestellt, darunter auch einige neue Bauweisen, die noch relativ neu sind.

In Deutschland werden Immobilien immer noch bevorzugt in der so genannten Massivbauweise fertig gestellt. Das liegt in erster Linie daran, dass diese Bauweise einen erstklassigen Ruf hat und man mit ihr solide Immobilien mit langer Nutzungsdauer verbindet. Des Weiteren haben Häuser die massiv errichtet wurden, eine lange Tradition. Allerdings zählen Einfamilienhäuser die in Massivbauweise errichtet werden auch zu den teuersten, da meistens nach Architektenvorgabe gebaut wird und zahlreiche Unternehmen am Bau beteiligt sind.

Wer sein Einfamilienhaus besonders günstig errichten möchte, der sollte sich für ein Fertighaus entscheiden. Zwar eilt den Fertighäusern ein immer noch etwas negativer Ruf voraus, welcher allerdings völlig unberechtigt ist. Denn die Qualität der Fertighäuser hat sich enorm verbessert. Die meisten Hersteller produzieren beziehungsweise fertigen die Einzelteile nach strengen Richtlinien und in bester Qualität. Fertighäuser sind vor allem deshalb so empfehlenswert, weil sie wirklich günstig sind, und zum anderen kann der Aufbau innerhalb kürzester Zeit erfolgen – was für den Bauherren deutlich weniger Stress bedeutet.

Noch relativ unbekannt sind die so genannten Ausbauhäuser. Im Prinzip handelt es sich dabei um Fertighäuser, bei denen der Innenausbau durch den Bauherren selbst erfolgt. Auf diese Art und Weise können nochmals erhebliche Kosten eingespart werden. Möchte man noch mehr Eigenleistung erbringen als nur den Innenausbau, dann sollte man über den Bau eines Holzbauhauses oder eines Blockhauses nachdenken. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, die sehr hochwertige Holzhäuser anbieten. Beim Aufbau dieser Häuser kann man sehr viel mithelfen und somit die Kosten senken.