New York

New York City - Städteinfos für Touristen und Reisende

Einmal im Leben soll man New York besucht haben. Die Metropole bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, von denen eine kleine Auswahl beschrieben wird.

 

Trotz der Anschläge vom 11. September 2001 zählt New York zu den beliebtesten Ausflugs- und Urlaubszielen. Auch wenn kurzzeitig nach diesem schockierenden Ereignis die Besucherzahlen beziehungsweise die Touristenströme eingebrochen sind, so ist die Großstadt wieder voll und ganz gefragt. Die bisher noch größte Metropole der Welt übt auf zahlreiche Menschen eine ganz besondere Faszination aus. Die Stadt, die auch als der „Big Apple“ bezeichnet wird, kann ihren Besuchern so einiges bieten.

New York City ist mit acht Millionen Einwohnern übrigens der bedeutendste Wirtschaftsraum in den USA – in der gesamten Metropolregion arbeiten und leben mehr als 22 Millionen Menschen. Wer den Namen New York hört, wird in den meisten Fällen an den großen und Stadtbildprägenden Stadtteil Manhattan denken. Doch neben Manhattan zählt der Big Apple noch vier weitere Stadtteile, nämlich Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island.

Was Kultur und Sehenswürdigkeiten angeht, so bietet die Metropole ein sehr vielfältiges Angebot und verfügt über Weltruf in den Bereichen Kunst und Kultur. Zu den bekanntesten Museen zählen das American Craft Museum, das Brooklyn Museum, das Intrepid Sea-Air-Space Museum und das American Museum of National History, nur um eine kleine aber feine Auswahl zu nennen. Letzteres hält für seine Besucher über 30 Millionen Exponate bereit, so dass selbst ein Besucher, der einen ganzen Tag andauert nicht ausreicht, alle Ausstellungsstücke zu betrachten.

Ein weitere Highlight der Stadt sind natürlich die zahlreichen Theater, an denen täglich Aufführungen und Premieren zu sehen sind. Der Großteil der Theater ist am Broadway zu finden, der sich jede Nacht zu einer interessanten Theatermeile verwandelt. Der Broadway beginnt am Times Square und beherbergt 40 Theater, sowie zahlreiche kleinere Aufführungshäuser. Weitere Schauspielhäuser sind in der Nähe des Central Parks zu finden, wie zum Beispiel das Metropolitan Opera House, welches als Spielstätte für zahlreiche und international anerkannte Künstler dient.

New York City ist aber auch für seine zahlreiche Bauwerke bekannt. Zur mitunter größten Touristenattraktion zählt die Freiheitsstatue, die im Oktober 1886 eingeweiht wurde. Einst war das World Trade Center Wahrzeichen der Stadt, welches durch den neuen Liberty Tower ersetzt werden wird. Weitere Bauwerke, die von zahlreichen Touristen besucht werden sind das Flatiron Building, das Chrysler Building und natürlich das Empire State Building.