CNC-Schulungen

mit CNC-Schulungen seine CNC Kenntnisse vertiefen

In der heutigen Produktion sind CNC Kenntnisse von unschätzbarem Wert. Mit zusätzlichen CNC-Schulungen kann man diese noch ausbauen und vertiefen.

 

Die typischen Berufsbilder in der verarbeitenden Industrie haben sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich verändert. Früher gab es noch zahlreiche Arbeitsplätze weil unzählige Maschinen bedient werden mussten. Doch heutzutage werden die meisten Maschinen ausschließlich von Computern bedient beziehungsweise gesteuert. Deshalb werden auch keine Arbeiter mehr gesucht, welche die Maschinen betätigen, sondern Spezialisten die in der Lage sind die Maschinen zu programmieren.

Bei den modernen Maschinen die in der Produktion eingesetzt werden handelt es sich um so genannte CNC-Maschinen wie zum Beispiel CNC-Drehmaschinen oder CNC-Fräsmaschinen. Wie zuvor schon erwähnt arbeiten diese vollautomatisch, so dass Arbeiter nur noch dazu benötigt werden die Produktion zu überwachen und die Maschinen zu programmieren. Wer heutzutage ein Ingenieursstudium absolviert wird das Thema CNC-Programmierung nicht umgehen können – denn ohne dieses Wissen, wird man in der freien Wirtschaft keine guten Berufschancen haben.

Arbeiter und Angestellte die in der verarbeitenden Industrie tätig sind, müssen sich ständig weiterbilden um für Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Zu den beliebtesten und zugelciht auch wichtigsten Weiterbildungsmaßnahmen zählen CNC-Schulungen. In diesen Schulungen lernt man wie CNC-Maschinen programmiert und gewartet werden. In den Schulungen wird tiefgehendes Wissen vermittelt, so dass man anschließend in der Lage ist, eigene Programme für die computergesteuerten Maschinen zu schreiben.

CNC-Schulungen und Fortbildungen werden von zahlreichen Weiterbildungsreinrichtungen angeboten. Neben Berufsschulen bieten auch die IHKs sowie private Weiterbildungsinstitute entsprechende Schulungen und Kurse an. Aufbau und Inhalte der Kurse können je nach Anbieter sehr unterschiedlich sein – sollte man die Kurse freiwillig besuchen und aus eigener Tasche bezahlen, dann sollte man das Kursangebot vorher genau studieren – denn teilweise gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Angeboten. Weil die meinsten CNC-Schulungen nicht gerade günstig sind, ist es immer praktisch wenn man seinen Arbeitgeber dazu überreden kann, die Kosten für die Weiterbildung zu übernehmen. Wenn man selber zwischen mehreren Kursanbietern wählen kann, dann sollte man das Thema Zertifizierung nicht vergessen, denn einige der Anbieter sind dazu berechtigt, entsprechende Zertifikate auszustellen.