CNC-Programmierung

CNC-Programmierung in Kursen und Seminaren lernen

Ohne Kenntnisse über CNC-Programmierung hat man im produzierenden Gewerbe keine guten Berufschancen. Denn inzwischen setzt man nur noch auf CNC-Maschinen.

 

Sowohl in großen Industrieunternehmen als auch in kleineren Betrieben wird heutzutage fast nur noch mit computergesteuerten Maschinen – so genannten CNC-Maschinen – produziert. Denn nur mit diesen Maschinen ist es möglich in hoher Geschwindigkeit und mit höchster Präzision entsprechende Waren oder Güter herzustellen. Für Arbeitnehmer bedeutet das, dass sie in der Lage sein müssen diese Maschinen zu bedienen beziehungsweise zu programmieren. Vor allem angehende Ingenieure aber auch Facharbeiter müssen in Sachen CNC-Programmierung absolut fit sein, um einen entsprechenden Job zu erhalten. Wer über diese Kenntnisse nicht verfügt hat es am Arbeitsmarkt deutlich schwerer. Dieser Onlineartikel beschäftigt sich mit dem Thema CNC-Programmierung und zeigt auf, was an dieser Art der Programmierung so besonders ist.

Zunächst einmal ist es so, dass sich die Programmierung von CNC-Maschinen wie zum Beispiel Drehmaschinen oder Drehbänken von der klassischen Programmierung am PC sehr deutlich unterscheidet. Während man am PC mit zahlreichen Befehlen arbeitet die schon von der Syntax an eine richtige Sprache erinnern (daher auch die Bezeichnung Programmiersprache), so verhält es sich bei der CNC-Programmierung ganz anders. Die bei der Programmierung verwendeten Befehle und Codes sind sehr maschinennah, was bedeutet dass mit zahlreichen Kürzeln und vielen Zahlen gearbeitet wird. Selbst ein studierter Programmierer wird den Zeilen eine CNC-Programmes nicht sehr viel entnehmen können.

Das bedeutet natürlich auch, dass es nicht gerade einfach ist CNC-Programmierung zu erlernen. Natürlich werden im Handel zahlreiche Bücher zum Thema angeboten, doch diese sind natürlich sehr mühsam zu lesen. Deshalb ist es ratsam entsprechende Kurse oder Seminare zu besuchen – denn dort lernt man nicht nur die graue Theorie. Stattdessen werden auch immer wieder die geschriebenen Programme an den jeweiligen Maschinen ausgeführt beziehungsweise getestet.

Allerdings ist es so, dass entsprechende Kurse oder Seminare nicht unbedingt sehr günstig sind. Je nach Anbieter kann ein Kurs sehr teuer sein – was vor allem dann der Fall ist, wenn man durch den Kurs bestimmte Zertifikate erhalten kann. Deshalb sind die meisten Arbeiter aus dem produzierenden Gewerbe sehr daran interessiert, einen Arbeitgeber zu findet welcher selbst entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen anbietet oder diese bezahlt.