Datenrettung Software

Datenrettung Software zur Wiederherstellung von Dateien

Gelöschte Dateien können in vielen Fällen mit einer Datenrettung Software wiederherstellt und somit gesichert werden. Einige Programme sind sogar Freeware.

 

Dass man unabsichtlich Daten von einer Festplatte löscht kann schnell passieren. Bei den heutigen Betriebssystemen reichen ein paar Mausklicks aus, und schon ist ein Datenverlust entstanden. Für den Anwender ist das natürlich sehr ärgerlich – insbesondere dann, wenn er bei seiner Aktion äußerst wichtige Dokumente von einem Datenträger gelöscht hat.

Kommt es in einem Unternehmen zu einem Datenverlust, dann wird normalerweise ein Datenretter eingeschaltet. Dieser nimmt sich der Sache an und in mehr als 90 Prozent aller Fälle gelingt die Datenrettung auch. Allerdings können es sich Privatpersonen nur in den seltensten Fällen leisten, einen professionellen Datenretter mit einer Datenwiederherstellung zu beauftragen. Üblicherweise verfügen nur Unternehmen über ein Budget, das eine professionelle Datenrettung zulässt.

Privatpersonen müssen deshalb nach einer anderen Methode suchen, um den Schaden eines entstandenen Datenverlustes zu begrenzen. Glücklicherweise gibt es Datenrettung Software, mit der man ebenfalls Datenverluste beheben oder zumindest den Schaden begrenzen kann. Selbstverständlich hilft einem eine Datenrettung Software bei einem Hardwaredefekt nicht weiter, aber bei anderen Ursachen für den Datenverlust wie zum Beispiel Computerviren oder Löschung der Dateien durch den Anwender schon.

Das Prinzip der Datenrettung Software ist ganz einfach: sie durchsucht die Festplatte nach Dateien und stellt eine Liste mit Dateinamen und den weiteren Datei-Attributen her. Denn gerade bei Windowssystemen ist es so, dass die Dateien bei einer Löschung zunächst einmal nicht richtig gelöscht werden, sondern dass lediglich die Dateiverweise in einer Dateiliste aktualisiert werden. So lange an den entsprechenden Speicherplätzen auf den Datenträgern keine neuen Informationen gespeichert werden, bestehen die ursprünglichen Dateien noch.

Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Programmen zur Datenrettungen deutliche Unterschiede. Während einige Programme nur über einen relativ geringen Funktionsumfang verfügen, verhält es sich bei anderen Programmen genau umgekehrt. Deshalb sollte man sich mit den einzelnen Softwarelösungen genau auseinandersetzen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet. Übrigens zeigt die Praxis, dass die teureren Programme den günstigen Programmen überlegen sind. Es lohnt sich also ein paar Euro mehr auszugeben, denn somit verfügt man über eine deutlich bessere Software zur Datenrettung.