Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sind eine schonende Alternative für Sie

Naturheilverfahren bezeichnen ein breites Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen.

 

Die meisten Naturheilverfahren zählen heute zum Bereich der Alternativmedizin. Dazu gehören, nach einer Definition von Brauchle 1952, die Sonne, das Licht, die Luft, die Bewegung, die Ruhe, die Nahrung, das Wasser, die Kälte, die Erde, die Atmung, die Gedanken, die Gefühle und Willensvorgänge. In einem weiter gefassten Verständnis werden auch natürliche Arzneimittel, vor allem Heilpflanzen und deren Zubereitungen einbezogen. Die Naturheilkunde zählt heute großenteils zum Bereich der Alternativmedizin.

Wenn man seine gesundheitlichen Probleme durch die Naturheilkunde behandeln lassen möchte, muß man zu einem Heilpraktiker gehen. Diesen findet man fast überall. Aber nicht jede Therapie wird auch von der Krankenkasse übernommen. In der Regel muß man die Kosten für die Naturheilkunde selber bezahlen. Auch kann die Naturheilkunde nicht jede Krankheit heilen, aber viele Krankheiten werden durch die Naturheilkunde gelindert. Es gibt natürlich auch Scharlatane in diesem Sektor, deshalb sollte man sich bei der Ärztekammer nach einem guten und korrekten Heilpraktiker erkundigen.

Auch finden die Naturheilverfahren immer größeren Anklang beim Tierhalter. Immer mehr Tierhalter gehen mit ihren Tieren nicht mehr zum normalen Tierarzt sondern zum Tierheilpraktiker. Die Tiere bekommen dort die selbe Therapieformen angeboten wie sie auch ein Mensch bekommen würde. Das fängt bei der Eigenblutbehandlung an bis zur Bachblütentherapie. Also man sieht diese Naturheilkunde ist nicht nur für Menschen gut sondern auch für Tiere.

Zu den Naturheilverfahren zählt auch die Neuraltherapie, die Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen), die Hydrotherapie (Wasseranwendungen), Diätik (hier unterstützt die Ernährung durch gesunde Kost die Behandlung). Auch die trationelle Chinesische Medizin gehört hierzu. Die meisten Naturheilverfahren haben einen so genannten ganzheitlichen Ansatz, das heißt sie versuchen, die gestörte Harmonie des gesamten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hier haben sie den Anspruch, nicht nur den Körper zu behandeln, sondern Geist und Seele einzubeziehen.Zu den Behandlungmethoden gehören auch die Öltherapie, das Moxen, das Ausleitungsverfahren, das Schröpfen, Spagyrik, Isopathie, die Schrothkur, aber auch die Blutegel kommen immer mehr in Mode. Die Blutegel werden extra hierfür gezüchtet und auch nur einmal an einer Person genutzt.