Deckenlampen

Deckenlampen – viele Möglichkeiten bei der Auswahl

Deckenlampen sollen nicht nur den Raum erhellen, sondern auch noch gut aussehen und zum restlichen Zimmer passen. Die Auswahlmöglichkeiten sind groß.

 

Deckenlampen braucht man für jeden Raum des Hauses. Und eigentlich braucht man für jeden Raum des Hauses eine andere Art Deckenlampe. Betrachtet man zum Beispiel das Bad. Hier möchte man sich eine Lampe an die Decke montieren, die vor allem ein gutes Licht gibt. Der Start des Tages beginnt schließlich für viele Menschen im Bad und da sollte es dann gerade in den Wintermonaten schön hell sein, damit man nicht auf der Toilette noch ein bisschen weiterschläft. Auch zum Rasieren und Schminken braucht man eine gute Lichtquelle.

Anders sieht es meistens im Wohnzimmer aus. Hier bevorzugen viele eher gedämpfteres Licht, weil das Wohnzimmer ein Ort ist, an dem man den Tag ausklingen lässt und sich von der Hektik des Tages erholt. Da ist ein Raum, der in grelles Flutlicht getaucht ist, eher kontraproduktiv. Bei der Auswahl einer Deckenlampe für das Wohnzimmer hat man eine riesige Auswahl. Jahrelang waren zum Beispiel viele dieser Zimmer mit an den Seitenwänden angebrachten Neonlampen ausgestattet. Die tauchten den Raum in ein gleichmäßiges, nicht zu helles Licht. Mittlerweile ist hier die Entwicklung weitergegangen.

Jetzt sieht man viele Wohnzimmer, die eine Sammlung ganz kleiner Deckenstrahler installiert haben. Jeder dieser Deckenstrahler alleine hat nur eine geringe Wattzahl, hier macht die Menge die Helligkeit aus. Besonders attraktiv macht diese Art der Deckenbeleuchtung die Tatsache, dass diese kleinen Strahler direkt in den Spannbezug der Decke eingelassen sind, so dass diese trotz Lampen glatt wirkt.

Der Klassiker unter den Deckenlampen ist sicherlich der Kronleuchter. Früher auch in etwas betuchteren Privathaushalten häufig vertreten, sieht man ihn heute eigentlich nur noch in irgendwelchen Sälen und Hallen. Solch ein Lüster ist ein Beleuchtungselement von nicht unwesentlicher Größe und Gewicht, was auch erklärt, warum es so selten in kleinen, privaten Wohnzimmern zu finden ist. Dieser Kronleuchter erreicht seinen besonderen Beleuchtungseffekt dadurch, dass er mehrere Lichtquellen verwendet. Das heißt, er ist nicht mit einer, mittig platzierten Glühbirne ausgestattet, sondern hat mehrere Arme, an denen Lichter angebracht sind. Um den Effekt zu verstärken sind Kronleuchter zudem mit Edelsteinen, Glas oder Kunststoff verziert. Diese Elemente dienen der Lichtbrechung, die den edlen Eindruck des Kronleuchters unterstreichen.