Kreditablösung

Infos über Kreditablösung und Darlehensverträge

Je nach unterschriebenem Kreditvertrag ist eine Kreditablösung nicht ohne weiteres möglich. Deshalb sollte man die Bedingungen des Darlehens gut studieren.

 

Viele Darlehensnehmer sind sich oftmals nicht darüber bewusst, welche Verpflichtungen sie mit der Unterschrift eines Darlehensvertrags eingehen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die Kreditnehmer dann auf Ideen wie zum Beispiel die Einbringung von Sondertilgungen oder eine vorzeitige Kreditablösung. Ab diesem Zeitpunkt nimmt das Spektakel dann seinen Lauf. Auf der Bank erfahren sie dann nämlich, dass diese Wünsche nicht machbar sind, weil diese im Kreditvertrag nicht festgehalten wurden. Somit sind die Darlehensnehmer dann an ihren Darlehensvertrag gebunden und haben keine Möglichkeit, das Darlehen vorzeitig zurückzuführen.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass man sich vor einer Kreditaufnahme genauestens informiert. Dann können entsprechende Klauseln im Vertrag festgehalten werden, oder man hat die Möglichkeit sich für eine andere Darlehensart zu entscheiden. Insbesondere bei einer Kreditablösung stellen sich viele Banken quer – schließlich haben sich diese über den Kapitalmarkt refinanziert und können eine vorzeitige Ablösung nicht akzeptieren, ansonsten würde der Bank ein finanzieller Schaden entstehen.

Gerade bei größeren Darlehen wie zum Beispiel bei Baufinanzierungen ist eine vorzeitige Kreditablösung nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, die dann noch besteht ist die, dass man der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt. Diese kann unter Umständen sehr hoch ausfallen, deshalb sollte man sein Vorhaben genauestens kalkulieren. Teilweise verlangen die Banken inzwischen schon für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung eine Gebühr. In diesem Bereich kann eine Kreditablösung auch auf anderem Wege erfolgen. Sollte nach Ablauf der Zinsbindungsfrist noch eine Restschuld bestehen, so hat man das Recht, das Darlehen umzuschulden und zu einer anderen Bank zu wechseln. Was viele Kunden nicht wissen ist die Tatsache, dass man automatisch nach zehn Jahren Darlehenslaufzeit das Recht hat, einen Kreditvertrag aufzulösen - und das ohne Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigung.

Ganz anderes sieht es Konsumentenkrediten aus. Bei fast allen dieser Kredite ist eine vorzeitige Kreditablösung ohne Probleme möglich. Allerdings gilt auch hier, dass man sich im Vorfeld ausreichend informieren sollte. Ein interessantes Thema in diesem Zusammenhang sind auch Autokredite, hier trifft man teilweise auf die merkwürdigsten Konstellationen, deshalb sollte man den Vertrag genauestens prüfen.