Staubsauger

Der Kauf von Staubsaugern war noch nie so kompliziert

02.04.12

Neue Technologien haben die Welt der Staubsauger auf den Kopf gestellt. Viele Hausfrauen sind verunsichert, wenn sie nach einem neuen Sauger suchen.

 
Augen auf beim Kauf von Staubsaugern © TÜV SÜDAugen auf beim Kauf von Staubsaugern

Man sollte meinen, dass es nicht besonders schwierig ist, einen Staubsauger zu kaufen. Man geht in einen Elektroladen, wählt dort ein gutes Modell aus, sodass man für die nächsten zehn Jahre wieder Ruhe hat. Doch ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. In den vergangenen Jahren haben sich am Markt nämlich zahlreiche Dinge geändert. Neue Technologien haben Einzug in die Welt der Staubsauger gehalten. Noch nie zuvor konnten Kaufinteressenten aus so vielen unterschiedlichen Staubsaugermodellen wählen.

Die neuen Technologien haben das Staubsaugerangebot sehr deutlich beeinflusst. Besonders im Bereich der Filterung haben sich viele Dinge getan. So gibt es zum Beispiel immer mehr Staubsauger, die ohne Beutel auskommen. Anstatt den eingesaugten Staub im Staubsaugerbeutel zurückzuhalten, landet er in simplen Behältern. Wesentlich revolutionärer sind jedoch Saugroboter, die Räume automatisiert saugen.

Staubsauger auf Basis der persönlichen Anforderungen auswählen

Die Experten des TÜV SÜD haben das Problem mit der großen Auswahl erkannt und deshalb einen Ratgeber zu diesem Thema erstellt. Eine der Kernaussagen lautet, dass sich Interessenten darüber klar werden müssen, welcher konkreten Anforderungen in ihrem Fall bestehen. Wer zum Beispiel die Betriebskosten senken möchte, setzt auf einen Staubsauger, der ohne Beutel betrieben wird. Derartige Modelle können in der Anschaffung zwar teurer sein, doch auf lange Sicht kann dafür ordentlich gespart werden.

Besonders aufmerksam sollten Allergiker sein. Laut dem TÜV SÜD gibt es kein Staubsaugermodell, das absolut staubdicht ist und somit den gesamten eingesaugten Staub zurückhält. Allerdings gibt es Staubsauger, die sich mit speziellen Filtern ausstatten lassen. Durch den Einsatz der Filter ist es möglich, den Ausstoß von Staub signifikant zu verringern.

Bei den technischen Daten genau hinsehen

Ob sich ein Staubsauger mit speziellen Allergiefiltern ausstatten lässt, die beispielsweise Tierhaare zurückhalten, sollte unbedingt vor dem Kauf geklärt werden. Wer empfindlich auf Lärm reagiert, ist gut damit beraten, die einzelnen Modelle im Fachhandel auszuprobieren. So lässt sich relativ genau ermitteln, welche Staubsauger besonders leise sind.

Großes Augenmerk sollte der Saugleistung gelten. Häufig wird angenommen, sie würde durch den Energieverbrauch bestimmt. Allerdings trifft dies nicht zu. Es gibt Staubsauger, die eine Saugleistung von 300 Watt entfalten und dafür rund 900 Watt Strom verbrauchen. Andere Modelle verbrauchen bei selber Saugleistung mehr Strom. Ein expliziter Blick auf die technischen Daten ist daher empfehlenswert.

   

Weitere Nachrichten