Saugroboter

Ein Saugroboter ist eine sehr praktische Haushaltshilfe

Ein Saugroboter unterstützt einen automatisiert beim Saugen der Wohnung. So kann man den alten Staubsauger getrost im Schrank stehen lassen.

 

Der Saugroboter mag vielen sicherlich noch wie eine Erscheinung aus einer fernen Science Fiction-Welt erscheinen. Solche Geräte können sich die meisten auch heutzutage allenfalls in futuristischen Filmabenteuern vorstellen, dabei hat sich die tatsächliche technische Entwicklung in dieser Hinsicht in den letzten Jahren dermaßen beschleunigt, dass der Saugroboter längst keine Fiktion mehr ist, sondern Realität zum Anfassen und Ausprobieren. Bei aller, zum Teil ja durchaus angebrachter, Skepsis liefern die Saugroboter bereits erstaunlich gute Ergebnisse und es gibt sie serienmäßig zu kaufen. Damit gehört das mühsame Saugen der Wohnung mit einem herkömmlichen Staubsauger nun endgültig der Vergangenheit an und es bleibt Zeit für angenehmere Dinge des Lebens.

Es gibt auf dem Markt verschiedene Typen von Saugrobotern. Dabei unterscheidet man vor allem die Saugroboter mit Steckernetzteil und jene mit Ladestation. Die erstgenannten sind die einfachste Form und es gibt inzwischen kaum mehr solche Modelle, von preiswerten Einsteigergeräten einmal abgesehen. Möchte man damit die Wohnung saugen, setzt man den Saugroboter einfach im Raum aus. Das Gerät saugt dann alle Flächen, die es erreichen kann, bis der Akku leer ist oder das ausgewählte Programm beendet wurde. Man braucht den Saugroboter dann nur noch wieder einzusammeln und neu aufzuladen. Ein denkbar einfaches Verfahren.

Während der eben beschriebene Saugroboter meist nur auf Kollision reagiert, sind Saugroboter mit Ladestation schon um ein Vielfaches intelligenter gestrickt. Diese Saugroboter finden nämlich sogar wieder eigenständig zu ihrer Ladestation zurück. Sie sind mit einer wesentlich umfangreicheren und weiter entwickelten Software ausgestattet, die das Durchführen verschiedener Reinigungsprogramme ermöglicht. Gesteuert wird diese Art Saugroboter entweder per Knopfdruck, oder man verwendet einen Timer, bei dem man anhand eines Wochenprogramms für eine endgültig voll automatisierte Reinigung der Wohnung sorgen kann. Endlich kann man sich also, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, direkt nach dem nach Hause kommen auf das Sofa begeben, währen der Saugroboter zuverlässig das Saugen der Wohnung übernimmt. Ein solcher Saugroboter ist daher eigentlich ein absolutes Muss für jeden Haushalt, denn gesaugt werden muss schließlich überall.