Desktop Modding

Desktop Modding macht aus Ihrem Computer ein Unikat

Das Desktop Modding steht für neue Programmsymbole und personifizierte Gestaltungselemente auf der Bedieneroberfläche eines Computerbildschirmes.

 

Der Begriff Modding bedeutet soviel wie Modifikation. Bei Desktop Modding handelt es sich also um modifizierte Bildschirme von Computern oder auch Notebooks nach den ganz persönlichen Vorstellungen und Wünschen der jeweiligen Besitzer und Nutzer. Was Hobbyentwickler einst in ihrer Freizeit betrieben hat seit einiger Zeit massive Trends in der Computer Szene gesetzt. Dabei ist das Desktop Modding noch die harmloseste Art des Moddings. Viel spektakulärer kommt da das Case Modding daher, womit ganze Computer zu außergewöhnlichen Dingen umfunktioniert werden. Der Modding Trend hat sich so weit entwickelt, dass es nun regelmäßige Modding Wettbewerbe gibt und Liebhaber dieser Szene sich in Modding Fachgeschäften einen ganz eigenen Computer erstellen lassen können.

Mit dem Desktop Modding wird am Bildschirm eine Vielzahl von Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen, die Optik dadurch völlig neu gestaltet, aber das Grundprinzip bleibt bestehen. Wer einen Hang zum Experimentieren hat und ein gutes Auge für grafische Elemente, der kann mit einer entsprechenden Desktop Modding Software selbst zum Desktop Modder werden. Mit diesen Softwareprogrammen erstellt man sich eindrucksvolle und vor allem ganz persönliche Bildschirmhintergründe, Bildschirmschoner und auch neu Icons im Bereich des Desktops.

Viele Vorlagen sind in diesen Softwareprogrammen enthalten, die aber mit eigenen Ideen weiterhin modifiziert werden können. So holt man sich die Wettervorhersage oder aber auch das tagesaktuelle TV Programm auf den Bildschirm, was nicht nur besonders nützlich sein kann, sondern auch äußerst dekorativ. Um Desktop Modding zu betreiben muss man nicht programmieren können. Die Software Lösungen bedienen den Nutzer mit vielen vorgestalteten Elementen sowie Farben und Formen, damit das Desktop Modding gelingen kann. Zudem werden diese Programme ständig mit Erweiterungspaketen und aktuellen Designtrends upgedatet. Diese Updates können problemlos und vor allem kostenlos im Internet downgeloaded werden.

Neue Programmsymbole lassen einen Computernutzer aus der Gewöhnlichkeit der normalen Betriebssystemoberfläche endlich ausbrechen. Wer Desktop Modding bis in seine tiefsten Möglichkeiten betreiben möchte, der sollte sich schon etwas mit Computern auskennen, denn um Bildschirmfenster, Steuerelemente und weitere Erscheinungen nach eigenem Geschmack zu gestalten, muss man in tiefere Ebenen der Systemsteuerung eingreifen und man benötigt eine Transformationssoftware für das verwendete Betriebssystem. Hat man dies geschafft und erfolgreiche ein gefallendes Desktop Modding festgelegt, dann mach die Arbeit mit dem Computer noch mehr Spaß.