Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge schützt vor Altersarmut

04.02.12

Obwohl die Bedeutung der privaten Altersvorsorge steigt, werden nur wenige Bürger aktiv. Dabei kann Vorsorge auch mit wenig Geld geleistet werden.

 
Altersarmut mit der privaten Altersvorsorge abwenden © panthermedia.net/Rainer JunkerAltersarmut mit der privaten Altersvorsorge abwenden

Auch heutzutage verlassen sich immer noch viele Bürger voll und ganz auf den Staat, wenn es um die Altersvorsorge geht. Obwohl längst bekannt ist, dass auf dem stattlichen Rentensystem bzw. auf der gesetzlichen Rentenversicherung ein hoher Druck lastet, werden private Rentenversicherungen viel zu selten abgeschlossen. Dabei wäre dies äußerst empfehlenswert. Experten verweisen auf große Probleme, die sich nicht ohne weiteres lösen lassen. Wer keine zusätzliche Vorsorge betreibt, könnte womöglich eines Tages von der Altersarmut betroffen sein. Im Übrigen ist es ganz leicht, private Altersvorsorge zu betreiben.

Die Probleme der gesetzlichen Rentenversicherung

Das wesentliche Problem der gesetzlichen Rentenversicherung besteht darin, dass bei der Einführung des Rentensystems nicht an die demographische Entwicklung gedacht wurde. Zum damaligen Zeitpunkt ging man von einem starken Bevölkerungswachstum aus. Allerdings ist dieser Fall nur bedingt eingetreten. Heutzutage schrumpft die Bevölkerung, was zu einer Verlagerung der Altersstruktur führt: Es gibt immer mehr alte Bürger, die Anzahl der jüngeren Bürger ist jedoch rückläufig. Experten sprechen auch häufig von der umgedrehten Alterspyramide.

Altersarmut ist ein ernsthaftes Problem

Die Folgen der demographischen Entwicklung bestehen darin, dass die Beitragszahler immer höhere Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung entrichten müssen. Auf lange Sicht wird diese Maßnahme jedoch nicht genügen. Die Rentenempfänger müssen mit ausbleibenden Rentenerhöhungen oder womöglich sogar mit Kürzungen rechnen. Als Folge droht vielen Personen die Altersarmut. Schon heutzutage lebt ein stattlicher Teil der Rentenempfänger am Rande des Existenzminimums.

Finanzielle Sicherheit durch die private Altersvorsorge

Eine Absicherung gegen die drohende Altersarmut ist möglich. Die private Altersvorsorge bietet großen finanziellen Schutz, sofern auf die richtigen Konzepte gesetzt wird. Vor allem die private Zusatzrente wird von Experten gerne empfohlen. Sie verspricht zusätzliche Einnahmen, die maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität im Alter beitragen können. Die Voraussetzung besteht darin, dass rechtzeitig mit dem Sparen begonnen wird. Je früher man eine private Rentenversicherung abschließt, desto niedriger ist die finanzielle Belastung bemessen.

   

Weitere Nachrichten