Bistrostuhl

Ein Bistrostuhl eignet sich für Garten und Wohnung

Der Bistrostuhl ist ein Klassiker in der Gastronomie. Im Garten und in der Wohnung macht er ebenfalls eine gute Figur. Auf die richtigen Ideen kommt es an.

 

Ein Bistrostuhl ist ein typisches Möbelstück für Cafés, Bars und natürlich Bistros. In den eigenen vier Wänden und im Garten ist dieses Sitzmöbel inzwischen ebenfalls zu großer Beliebtheit gelangt. Es ist stabil und nimmt nicht viel Platz weg.

Statt wenig ansehnlicher Plastikmöbel im Garten lieber auf spezielle Varianten von Bistromöbeln zu setzen, ist eine gute Idee. Immerhin bieten viele Gastronomiebetriebe einen Außenbereich. Es im Kleingarten ein wenig nach Gartenlokal aussehen zu lassen, ist doch keine schlechte Idee!

Bistromöbel werden in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten. So hat man als Käufer beispielsweise die Wahl, ob der Bistrostuhl aus Metall oder Holz sein soll, ob er eine Armlehne haben soll oder nicht und ob man ihn gepolstert oder hart möchte.

Für die Verwendung zuhause bevorzugen die meisten Menschen Varianten, die weniger an die Gastronomie erinnern. Allerdings hat die Einrichtung eines kleinen Café-Bereichs seinen Reiz. Dafür muss man nicht gleich einen Innenarchitekten heranziehen. Schaut man sich in gemütlichen Bistros, Bars und Cafés um, recherchiert man also bei eine Tasse Milchkaffee, einem Glas Wein oder einem Bier, werden einem sehr viele Einrichtungsideen kommen, wenn man nur darauf achtet.

Eine komplette Zapfanlage wäre selbst für Menschen übertrieben, die jede Woche einige Gäste zu sich nach Hause einladen. Aber in kleinem Maßstab wird Bier zuhause aus kleinen Fässern längst gezapft. Das lässt sich verwenden. Die Kaffeemaschine lässt sich, sofern es sich um ein dekoratives Gerät handelt, dort unterbringen. In der Küche ist sie nicht immer am besten aufgehoben. So einen Kaffeevollautomaten mit edlem Design in der Küche vor seinen Gästen zu verstecken, ist doch schade! Im kleinen Bistro zuhause kommt sie weit besser zur Geltung.

Ein Bistrostuhl ersetzt keinen Sessel. Nicht umsonst haben viele Kaffeebars sogar Lounge-Möbel für ihre Gäste. Aber ganz ohne Bistrostuhl findet sich ebenfalls fast kein Café. Der geringe Platzbedarf im Zusammenspiel mit einem Bistrotisch und dann noch die gewisse Robustheit, machen ihn zu einem Klassiker, der kaum zu ersetzen ist.

Ist das Zimmer nicht zu klein, lassen sich Bistrostuhl und Sessel, lassen sich insgesamt verschiedene Möbel kombinieren und abwechseln, ganz so, wie es viele Cafés auch tun. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zumindest sollte man sich nicht durch zu konventionell denkende Verwandte oder Nachbarn davon abbringen lassen, sich zuhause interessant einzurichten.