Kalorientabelle

Kalorientabelle, die clevere Lösung Kilokalorien zu errechnen

Kalorientabelle, früher gut gehütete Tabellen in Büchern und Zeitschriften. Heute Online, bequem und einfach zu bedienen, je nach den eigenen Anforderungen.

 

Auf verschiedenen Seiten im Internet sind in den Ernährungsforumen verschieden Kalorientabellen zu finden. Eine zu Kalorien & Joule, weiter auch zum Beispiel zu Broteinheiten. Durch anklicken der einzelnen Unterkategorien, kommt man in der Regel zu alphabetisch geordneten Inhalten. Die Seiten sind meist leicht zu bedienen und die Größe der Datenbanken wechseln zwischen mittel bis groß.

Selbstverständlich findet sich eine sehr gemachte Information zum Thema Kalorien. Ausführlich werden die Inhalte und den Aufbau verschiednener Kalorientabellen auf der jeweiligen Homepage erklärt. Meist sind die Nahrungsmittel übersichtlich in Nahrungsmittelgruppen zusammengefasst und beinhalten ab und zu Getränke, Fast-Food, Essen - Unterwegs und Süßwaren. Auch weiterführendes Wissen ur Thematik und kritische Informationen zum Thema Ernährung, allgemeiner und spezieller Art.

Dem Nutzer werden vor allem aber allgemeine Informationen zu den Ernährungsregeln geboten. Diese Informationen sind gut aufbereitet und geben die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wieder. Integrierte Kalorientabellen erleichtert dem Benutzer dann die leicht zu bedienenden Arbeitsoberflächen in schlüssigen Kategorien die Suche. Ebenfalls wird das immer wichtiger werdende Thema Übergewicht wird ausführlich und informativ behandelt.

Bei einer kleinen Suche findet man mehr als eine der üblichen Kalorientabellen. Spezielle Seiten bieten dem User die Möglichkeit das jeweilige Nahrungsmittel einzutippen und bekommt dann nach der ersten Anfrage eine Liste der evtl. in Frage kommenden Lebensmittel. Nun ist es im zweiten Schritt recht einfach, sein Produkt, auch nach Hersteller, zu suchen, das Gewicht einzutippen und das gewünschte Ergebnis wird angezeigt.

Es gibt Menschen die ohne Kalorientabelle überhaupt nichts mehr zu sich nehmen. Hunger gilt es zu bekämpfen, Hunger der eigentlich gar keiner ist, es geht um die Gelüste, den Appetit, meist aber um Vorstellungen im Kopf, Wellnesswahn und dem Kampf der Fettpölsterchen. Dabei sollte Essen eigentlich Spaß machen, Genuss bereiten und zur Kommunikation innerhalb der Familie, von Menschen beitragen. Die Seele streicheln und gut tun.

Vielfältige Essstörungen und Kalorientabellen, ein Kreislauf der sich immer wieder schließt. Dabei sollte Essen doch Spaß machen, Genuss bereiten und gesund sein.