Domainsuche

Domainverfügbarkeit lässt sich unterwegs per App überprüfen

01.11.11

Mit einer neuen App ermöglicht 1&1 die Verfügbarkeitsprüfung von Domainnamen. Außerdem können Domains direkt über die App registriert werden.

 
Domains per App auf dem Smartphone suchen © 1&1Domains per App auf dem Smartphone suchen

Domainnamen spielen eine ungemein wichtige Rolle. Wer ein Webprojekt starten möchte, benötigt heutzutage eine Domain, die über einen guten Namen verfügt. Gute Domainnamen können nämlich dazu beitragen, Webprojekte erfolgreich zu machen, weil sie beispielsweise leicht zu merken sind oder sogar eine Botschaft transportieren.

Allerdings ist es gar nicht so leicht, gute Domainnamen zu finden. Gute Ideen sind zwar meist schnell gefunden, doch leider ist es häufig so, dass die ausgedachten Namen gar nicht mehr verfügbar sind. Mittlerweile gelten so viele Domains als registriert, dass sich die Domainsuche schwierig gestalten kann. Dementsprechend vergeht oftmals eine Menge Zeit, bevor letztlich die eigentliche Registrierung erfolgen kann.

Die Suche nach einem guten Domainnamen kann lange dauern

Wie viel Zeit vergeht, bis eine passende und zugleich verfügbare Domain gefunden ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Manchmal haben Interessenten großes Glück und werden rasch fündig. Allerdings räumen zunehmend mehr Personen ein, dass sie teilweise mehrere Wochen lang intensiv suchen und überlegen mussten, bis sie mit Erfolg fündig geworden sind. Dementsprechend verwundert es auch nicht, dass einem Ideen für gute Domainnamen an den merkwürdigsten Orten einfallen.

Die Verfügbarkeitsüberprüfung von Domainnamen wird im Regelfall an einem PC durchgeführt. Schon so mancher Webmaster musste einräumen, dass er gute Ideen für Domainnamen wieder vergessen hatte, bis er sie zu Hause oder im Büro am PC überprüfen konnte. Eigentlich ist dies sehr schade – denn gerade unterwegs hat man häufig die besten Ideen.

1&1 mit einer App für Domainregistrierung

Der Hosting-Anbieter 1&1 hat dieses Problem erkannt und eine Lösung entwickelt. Das Unternehmen stellt eine App zur Verfügung, mit deren Hilfe Domainnamen auf ihre Verfügbarkeit überprüft werden können. Zugleich gestattet es die App, freie Domains direkt zu registrieren. Dieser Service soll nicht nur eine komfortable Domainregistrierung versprechen, sondern außerdem dabei helfen, dass kreative Einfälle nicht in Vergessenheit geraten, sondern stattdessen direkt überprüft werden können.

Die 1&1 Domain-App wurde so konzipiert, dass sie sowohl auf dem iPhone bzw. auf Apple Geräten als auch auf Geräten mit Android Betriebssystem eingesetzt werden kann. Download und Nutzung der App sind kostenlos. Lediglich bei Registrierung von Domains oder ähnlichen Aktivitäten können Kosten entstehen.

   

Weitere Nachrichten