Pralinenherstellung

Die Pralinenherstellung ist einfacher als Sie denken

Die Pralinenherstellung war Langezeit ein Wohlgehütetes Geheimnis der Konditoren und den wenigen Eingeweihten. Jedoch ist diese keine Hexerei.

 

Die Pralinenherstellung steht für Schokolade in seiner schönsten Form. Langezeit war die Herstellung von Pralinen etwas geheimnisvolles, Sagenumwobenes und die Könner der Zunft wurden wie Halbgötter in Weiß behandelt. Konditorenmeister hüteten ihr Geheimnis der Pralinenrohlinge und der verschiedensten Füllungen, ja sie nahmen sogar die Rezepturen mit ins Grab. Heute ist die Pralinenherstellung recht einfach, sie verlangt nur ein klein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl und schon lassen sich die leckersten Pralines selber herstellen.

Möchte man nun Pralinen selber herstellen, so sollte man unbedingt folgende Zutaten und Materialien besitzen. Ganz oben auf der Liste steht ein Rezept. Dies versteht sich ja fast von selber. Dann benötigt man so genannte Pralinenrohlinge. Sie sind zur Herstellung unentbehrlich, denn die feinen Trüffel, Champagner und Pistazienfüllungen müssen ja irgendwo hinein. Pralinenrohlinge gibt es auch in unterschiedlichen Schokolandensorten fertig zu kaufen.

In weißer Schokolade, in brauner Vollmilch, Zartbitter und auch in weiteren leckeren Geschmacksrichtungen. Es sind fast kugelförmige Hohlkörper, in welche die Füllung dann gespritzt oder anderweitig gefüllt wird. Eine kleine Öffnung, die anschließend mit flüssiger Schokolade schnell geschlossen werden kann.

Weiter benötigt man noch verschiedne Schokochips, guten Alkohol wie Champagner oder ein Marc um die Füllung abzuschmecken. Flüssiger Zucker, meist als Glucosesirup angeboten und die noch fehlenden Zutaten wie Vanilleschote oder andere Dinge aus dem Rezept. Kakaopulver, Schokoladenstreusel, Schokoladenblätter, Kakaopulver, Marzipan, Nüsse, Mandeln, Pistazien, Makadamia und eventuell viele andere Leckereien mehr. Jedoch dies alles in kleinen Mengen und in guter Qualität. Inzwischen gibt es im Einschlägigen Handel so genannte Startersets zu kaufen. Startersets zur Pralinenherstellung.

Ein ganz leckeres und einfaches Rezept zur Pralinenherstellung ist ein Rezept zur Herstellung von Vanille-Rahm-Trüffel. Hierzu nimmt man zweihundert Gramm Rahm und fünfhundert helle Milchkuvertüre und eine ausgekratzte Vanillestange. Die Kuvertüre gibt man zerhackt in eine Schüssel, der Rahm wird aufgekocht. Mit der Kuvertüre verrühren, Vanillemark hinzu, etwas alkohol und die Füllung für die ersten selbstgemachten Pralinen sind fertig.