Stromkosten

Nachtstrom kann die Stromrechnung um 25 Prozent senken

24.08.11

Variable Strompreise helfen dabei, die Stromkosten zu senken und somit viel Geld zu sparen. Eine Anpassung des Nutzungsverhaltens ist Voraussetzung.

 
Durch die Nutzung von Nachtstrom lassen sich die Stromkosten spürbar senken © E.ON AGDurch die Nutzung von Nachtstrom lassen sich die Stromkosten spürbar senken

In den letzten Jahren haben die Energiekosten deutlich angezogen. Vor allem bei Strom ist der Kostenanstieg nicht zu übersehen. Früher fiel es den meisten Haushalten nicht besonders schwer, die Stromrechnung zu begleichen – meistens vielen die Kosten für den Strom gar nicht ins Gewicht. Heutzutage sieht es vollkommen anders aus. Immer mehr Personen klagen über hohe Stromrechnung und der daraus resultierenden Belastung der Haushaltskasse.

Die meisten Haushalte verfügt jedoch über die Möglichkeit, eine Kostensenkung zu erzielen. Neben einer generellen Reduzierung des Verbrauchs hilft vor allem die Nutzung von Stromtarifen, die variable Strompreise beinhalten. Auf diesem Weg kann viel Geld gespart werden.

So funktioniert Nachtstrom

Wenn von variablen Strompreisen gesprochen wird, fällt zwangsläufig das Stichwort Nachtstrom. Hierbei handelt es sich um ein simples, aber dafür sehr wirkungsvolles Konzept. Es sieht vor, dass Stromkunden sparen können, wenn sie ihren Stromverbrauch in die Nachtverlagern. Denn gerade bei Nacht erzeugen die meisten Kraftwerke deutliche Überkapazitäten, die sich nicht einfach abstellen lassen.

Wegen der Überkapazitäten wird der Nachtstrom vergleichsweise günstig angeboten. Der Kostenvorteil ist enorm, sodass versucht werden sollte, bestimmte elektrische Verbraucher nachts einzusetzen. Bei Geschirrspülern oder Waschmaschinen ist dies relativ problemlos möglich, weil sie nicht zwingend am Tag laufen müssen. Die Nutzung entsprechender Stromtarife setzt lediglich voraus, dass ein intelligenter Stromzähler zum Einsatz gelangt: Er macht es möglich, den Stromverbrauch mit genauen Uhrzeiten in Verbindung zu bringen.

E.ON Studie beziffert den Kostenvorteil

Im Hause E.ON hat man eine Studie mit 115 Studienteilnehmern durchgeführt, um das Sparpotential entsprechender Stromtarife zu ermitteln. Hierbei wurde herausgefunden, dass Haushalte die Chance haben, ihre Stromkosten um mehr als 25 Prozent zu senken. Eine solch hohe Ersparnis ist möglich, da vor allem Hausgeräte maßgeblich für den Stromverbrauch verantwortlich sind.

Allerdings ist es wichtig, dass die Verbraucher ihr Nutzungsverhalten anpassen. Die Studienteilnehmer konnten auf ihrem Smartphone Display anhand einer Ampel jederzeit ablesen, wie es augenblicklich um die Stromkosten bestellt ist. Hierdurch wurde es ihnen leichter gemacht, gute Zeitpunkt zum Betrieb ihrer Hausgeräte zu finden.

   

Weitere Nachrichten