Pralinen

Pralinen sind die Krönung der Kunst des Chocolatiers

Leckere Pralinen sind immer wieder gern gesehen als Mitbringsel. Mit ihnen kommt Edles ins Haus, was nur zu leicht zur echten Verführung wird.

 

Pralinen dürfen nur als solche bezeichnet werden, wenn mindestens 25 Prozent Schokoladenanteil gegeben ist und sie mundgerecht sind. Größere Süßwaren aus Schokolade, wie zum Beispiel Riegel, fallen unter den Begriff Konfekt. Die Herstellung von Pralinen ist sehr aufwendig und an die Zutaten werden höchste Anforderungen gestellt. Es gibt ganze Rezeptsammlungen für Pralinen, die dann in der heimischen Küche hergestellt werden können, Hier wäre auch der richtige Platz, um einmal etwas Neues auszuprobieren und zu kreieren.

Zu verdanken haben wir die kleinen Kunstwerke dem Koch von Cesar de Choiseul, Graf von Plessis-Pralin, der ihnen den Namen nach seinem Herrn gab. Sein Herr war im Übrigen Feldmarschall und Minister unter niemand geringeren als dem Sonnenkönig Ludwig den XIV. Der Koch stellte sein Konfekt aus Mandeln und Zucker her. Inzwischen kann so manche Pralinensorte eine längere Tradition vorweisen. In nicht wenigen Ländern haben sich mittlerweile sogar Pralinenclubs gegründet, welche den Mitgliedern Pralinen aus verschiedenen Regionen und Kulturen vorstellen.

Heute gibt es viele unterschiedliche Sorten an Pralinen und jedes Land hat sicherlich noch ein bis zwei Spezialitäten hinzuzufügen. Die Praline ist mit den unterschiedlichsten Leckereien gefüllt wie Nougat, Nüssen, Mandeln, Pistazien, Marzipan oder auch mit Likör, die Zutaten sind sehr vielfältig. Um die Füllung herum wird das Ganze von einem Schokoladenmantel geschützt.

Da gibt es zum Beispiel die ganz edlen Kugeln aus Österreich, alle kunstvoll einzeln verpackt. Innen drin ist die Kugel dann in Schichten mit grünem Pistazien-Marzipan und Nougat gefüllt. Der Ursprung dieser Pralinen liegt in Österreich. Belgien liefert die beliebten Meeresfrüchte mit Schokolade und Nougat. Hallorenkugeln sind mit Sahne und Schokolade gefüllt und eine traditionelle deutsche Spezialität.

Luxemburgerli ist ein Gebäck in Pralinengröße, bestehend aus einer Eierschneeschale mit einer Cremefüllung. Geschmacksrichtungen sind je nach Saison zum Beispiel Vanille, Schokolade, Haselnuss, Mokka, Marroni, Champagner, Amaretto, Zitrone, Mandarine, Himbeere usw. Baci di Perguia sind wiederum eine italienische Spezialität. Nicht zu vergessen sind natürlich Trüffel und Weinbrandbohnen. Die etwas ausgefallene Variante sind dann wohl Gorgonzola-Pralinen. Wie auch immer, Pralinen öffnen so manche Tür und auch manchmal so manches Herz.