Militärflugplätze

Unsere Militärflugplätze werden nur noch selten gebraucht

Militärflugplätze sind zwar rein zum militärischen Gebrauch bestimmt, können aber auch unter Umständen zivil genutzt werden soweit dies möglich ist.

 

Militärflugplätze, also Luftwaffenflugplätze mit regulärem Flugbetrieb sind nicht so stark verbreitet in Deutschland, wie man vermuten könnte. Einen Militärflugplatz kann man finden in Büchel, Lechfeld. Nörvenich, Schleswig. Wittmundhafen, Neuburg, Laage, Penzing, Alt Duvenstedt/Hohn, Holzdorf/Wunsdorf und nicht zuletzt Manching. Einen Marineflugplatz gibt es in Nordholz. Interessanterweise verfügt die Schweiz, obwohl sie nicht so groß ist, über ungefähr die gleiche Anzahl an Militärflugplätzen, die ab inzwischen auch umgewandelt werden. Die unmittelbaren Anwohner sind wohl weniger begeistert von ihrer Nachbarschaft, finden sich aber wohl mit der Zeit mit der Situation ab.

Trotzdem bleibt die Bundesregierung bemüht, die Lärmbelästigung möglichst gering zu halten bzw. zu reduzieren. Schließlich sind die Zeiten des Kalten Krieges schon lange vorbei, der eiserne Vorhang ist gefallen, Ost und West wachsen immer mehr zusammen. Eine akute Bedrohung besteht also nicht mehr. Daher werden auch immer mehr militärische Stützpunkte wie auch Militärflugplätze, aufgelöst. Viele zivile Flugplätze haben sich aus Militärflugplätzen entwickelt, die vor den Weltkriegen aus nicht befestigten Start und Landepisten bestanden.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden bereits bestehende Militärflugplätze in zivile Flugplätze umgebaut. Ein richtiger Militärflugplatz ist ein ausgebauter Flugplatz, der nur vom Militär genutzt wird. Dort finden sich alle für einen normalen Flughafen notwendigen Anlagen wie Start- und Landebahnen, Rollwege, Abstellflächen sowie Wartungs-, Kommunikations- und Navigationseinrichtungen. Zusätzlich gibt es häufig noch Bunker, in denen Flugzeuge abgestellt werden können. Diese gepanzerten Unterstände nennt man auch Hardened Aircraft Shelter (HAS).

Auch die USA unterhalten bzw. haben bis vor geraumer Zeit ebenfalls Militärflugplätze auf deutschem Boden unterhalten. Solche Militärflugplätze werden Air Force Base, also Luftwaffenstützpunkt, genannt. Luftstreitkräfte anderer Nationen nutzen die gleiche Bezeichnung. Die US Luftwaffe nutzt für Standorte außerhalb der Staaten nur den Begriff Air Base. Traurige Berühmtheit hat die Ramstein Air Base erlangt, weil es dort bei einer Flugschau zu einem fürchterlichen Unfall gekommen ist. Neben Ramstein ist noch die Sprangdahlem Air Base als einer der letzten amerikanischen Militärflugplätze in Deutschland in Betrieb.