Dosierpumpe

Die Dosierpumpe im Einsatz in Industrie und Labor

Eine Dosierpumpe wird sowohl im medizinischen Bereich als auch im naturwissenschaftlichen Labor oder in der Industrie sehr oft benötigt und benutzt.

 

Unter einer Dosierpumpe versteht man eine so genannte Verdrängerpumpe. Man bezeichnet sie auch als Dispenser, diesen Ausdruck hat sicherlich der eine oder andere schon einmal gehört. Das besondere an diesem Gerät ist, dass sie vollkommen unabhängig von den am Eingang und Ausgang der Dosierpumpe herrschenden Druckverhältnissen genau definierte Volumina pro Hub oder pro Zeit liefert. Insbesondere diese Dosiergenauigkeit zeichnet die Dosierpumpe aus. Weitere spezielle Formen von Verdrängerpumpen sind beispielsweise die Hubkolbenpumpen, die Membranpumpen oder die Schlauchpumpen.

Die Frage ist nun, wozu genau kann man eine Dosierpumpe nun eigentlich gebrauchen. Nun, die Dosierpumpe findet beispielsweise Anwendung im Bereich der Medizin bei der Dosierung von Arzneimitteln, man denke da an Infusionen. Weitere typische Anwendungsgebiete finden sich in der Industrie. Hier ist die Dosierung diverser Chemikalien in chemischen Prozessen zu nennen. Auch zum Auftragen von Klebstoff ist eine Dosierpumpe ideal, und im KFZ-Bereich benutzt man sie gerne als Einspritzpumpe. Wie man sieht, sind die Anwendungsgebiete der Dosierpumpe äußerst vielfältig. Ob im Labor oder in der Industrie, ob im chemischen Bereich, der Biotechnologie oder im Bereich Nahrungsmittel, in all diesen Bereichen kommt man ohne die Dosierpumpe nicht aus.

Wichtig ist es, bei der Wahl der für den jeweiligen Zweck richtigen Dosierpumpe einige Faktoren zu beachten. Dies sind unter anderem der Dosierbereich und die Medienverträglichkeit. Weiterhin sind beispielsweise Faktoren wie die Viskosität und die Dekontamination von Bedeutung. Auch auf die Wartungsfreundlichkeit sollte man achten.

Wie bereits angedeutet, findet die Dosierpumpe auch im Bereich Kraftfahrzeuge Anwendung. Sie hat in Kraftstoffeinspritzsystemen den Zweck, den Kraftstoff, bei dem es sich für gewöhnlich um Dieselöl oder Benzin handelt, mit dem entsprechend benötigten Druck in den Ansaugtrakt beziehungsweise Brennraum zu befördern. Als typisches Beispiel ist hier die Einspritzpumpe in Dieselmotoren zu nennen. Ferner kann eine Dosierpumpe dazu verwendet werden, dem Kraftstoff Additive beizumischen. Die Dosierpumpe ist also auch aus dem KFZ-Bereich kaum wegzudenken, und sie erfüllt dort, wie auch in den unzähligen anderen Anwendungsbereichen, einen höchst nützlichen Zweck.