Dupionseide

Dupionseide verleiht Ihnen einen ganz besonderen Reiz

Ein Kleidungsstück oder Kissenbezug aus Seide ist auch heute noch etwas Besonderes. Dupionseide besticht dabei mit einer lebendigen Stoffstruktur.

 

Seide ist ein edles Naturprodukt, das es schon im China vor ca. 5000 Jahren gab. Da sich die Seidenherstellung lange auf den asiatischen Raum beschränkte und die Stoffe von dort einen langen und kostenintensiven Weg nach Europa zurücklegen mussten, war Seide in Europa lange Zeit sehr teuer. Aber auch heute noch haftet Seide der Ruf des Besonderen an und das nicht zu Unrecht. Denn Seide und Seidenstoffe glänzen edel, sie fallen teilweise sehr weich und und wenn man mit der Hand über die Stoffe streicht, fühlen sie sich regelrecht cremig an. Allerdings ist nicht jeder Seidenstoff gleich. Von auffallender Optik ist die so genannte Dupionseide.

Charakteristisch für Dupionseide sind Verdickungen und kleine Noppen im Fadengeflecht. Dadurch entsteht eine lebendige Struktur des Stoffes. Das Besondere an Duppionseide ist, dass dafür Kokons verwendet werden, die von zwei Seidenraupen gemeinsam gesponnen wurden. Neben Dupionseide, die sehr starke und auffällige Verdickungen haben, gibt es auch solche, deren Verdickungen nur ganz dezent die Stoffstruktur beleben, bis hin zu glatten Dupionseidenstoffen. Dupionseide glänzt edel und manche Stoffarten changieren bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Duppionseide ist ein optimaler Stoff für Oberbekleidung, insbesondere wenn es etwas festlicher sein soll. Der Stoff zeichnet sich durch seine Festigkeit aus, er ist aber sehr leicht und daher auch im Sommer wunderbar zu tragen. Auch für Stolas eignet sich Dupionseide hervorragend. Durch die robuste Festigkeit des Stoffes können aber auch Handtaschen aus ihm hergestellt werden. Neben der Bekleidungsindustrie hat Dupionseide einen festen Platz im Bereich der Wohntextilien. Die Seide eignet sich vor allem aufgrund ihrer Reißfestigkeit gut für Kissenbezüge. Aber auch Vorhänge, Tischdecken und Bettwäsche werden aus Dupionseide gefertigt. Neben unverzierter Dupionseide gibt es viele bestickte Seidenstoffe. Vorherrschend sind dabei Blumenmuster, oft Ton in Ton mit dem Stoff gehalten, oder andere rankende Muster, wie das Paisleymuster.

Um an einem Naturprodukt wie Seide möglichst lange Freude zu haben, ist die richtige Pflege sehr wichtig. Dupionseide kann man chemisch reinigen lassen. In diesem Fall behält der Stoff seine Festigkeit. Aber auch Handwäsche ist möglich, dann muss man jedoch damit rechnen, dass der Stoff mit der Zeit weicher wird, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Für die Handwäsche gibt es mehrere Rezepte. Im Wesentlichen sollte man milde Seife oder ein spezielles Seidenshampoo verwenden. Um eventuelle Seifenreste zu entfernen, mit kaltem Wasser, dem etwas Essig zugesetzt wurde, spülen. Der Essig hilft auch, um Farbe und Glanz der Dupionseide zu bewahren.