Duschrollo

Duschrollo als Alternative zu Duschwand und Duschvorhang

Ein Duschrollo ist eine sehr gute Alternative zum oft in Badezimmern anzutreffenden Duschvorhang. Man rollt den Schutz nach Gebrauch einfach wieder zurück.

 

Ein Duschrollo ist eine interessante Alternative zu Duschwänden und Duschvorhängen. Duschen hat einen Grad an Luxus erreicht, der den eines Vollbads zum Teil deutlich schlägt. Andererseits wollen viele Menschen einfach nicht auf ihre Badewanne verzichten. Dafür, die Badewanne zu behalten, gibt es zudem wichtige Gründe. Gerade wenn man krank ist und Heilbäder nehmen möchte, benötigt man eine Wanne. Da hilft die schönste Wellnessdusche mit Sternenhimmel und Multimediaeinbauten nichts.

Eigentlich möchten die meisten Menschen beides haben, aber viele Badezimmer sind so klein, dass schon die Badewanne oder eine größere Duschkabine sehr viel Platz einnehmen. Beides kann man meistens nicht haben. Eine häufig genutzte Alternative stellen Duschvorhänge und Duschwände zum Ausklappen dar. Ein Duschvorhang ist extrem billig zu bekommen, die Haltestange lässt sich (da ist die geringe Entfernung der Wände im Bad ein Vorteil) meistens ohne Handwerkerarbeiten anbringen; sie wird einfach eingespannt, eine einfache Mechanik im Inneren sorgt für die nötige Spannung. Mehr muss man nicht wissen, es funktioniert bestens und kostet nur ein Taschengeld.

Eleganter wirkt eine Duschwand, die sich ausklappen lässt. So baut man seine Badewanne bei Bedarf schnell zur Duschkabine um. Das ist zwar praktisch, doch gerade in kleinen Räumen ist der optische Eindruck oft nicht überzeugend. Der Raum wirkt noch viel kleiner. Eine gute Alternative stellt dann ein Duschrollo dar. Dabei wird ein Kasten an der Decke angebracht, aus dem man sich das Rollo zum Duschen herauszieht. Nicht immer ist es erforderlich, Löcher in die Decke zu bohren, manches Duschrollo wird an die Decke geklebt.

Wird es nicht benutzt, ist das Duschrollo so gut wie nicht zu sehen. Es einfach herunterzuziehen, wenn man in die Wanne steigt, um zu duschen, ist komfortabel. Wählt man ein Kassettenrollo, bei dem beim Einziehen gleich ein Trockungsmechanismus wirkt, muss man nicht einmal warten, bis es wieder trocken ist, bevor man das Duschrollo wieder einrollt. Soll eine größere Fläche abgedeckt werden bzw. eine zweite Seite der Badewanne, kombiniert man mehrere Rollos. Wer doch lieber einen Duschvorhang kauft, kann ihn aus dem normalen Sichtfeld dadurch verschwinden lassen, dass er die Aufhängung über eine (stark abgerundete) Ecke laufen lässt. Möchte man mehrere Seiten abdecken, ist das auf diese Weise ebenfalls möglich, aber wirkt der Vorhang nur auf einer Seite, kann man ihn nach hinten zur Seite schieben. Das ist allerdings eine aufwendigere Lösung als einfach nur eine Duschstange zwischen die Wände zu spannen.