Marmeladengläser

Marmeladengläser helfen Ihnen den Sommer zu konservieren

Spezielle Marmeladengläser eignen sich hervorragend zum Abfüllen Ihrer selbst gekochten Marmelade, mit der Sie den Sommer so einfach konservieren können.

 

Eine Möglichkeit den Sommer zu konservieren, ist ganz einfach. Dazu nimmt man einfach frische Früchte, Zucker, Geliermittel und eventuell noch ein paar interessante Gewürze, kocht das ganz ein und schon hat man den Sommer im Marmeladenglas. Das Zubereiten von Konfitüren, Marmeladen und Gelees ist nämlich wirklich kinderleicht. Die frischen Früchte werden mit Zucker eingekocht und in die entsprechenden Marmeladengläser eingefüllt. Ob es sich dabei nun um klassische Marmeladenmischungen oder individuelle und kreative Mischungen handelt, die eventuell noch Alkohol enthalten, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Es müssen lediglich ein paar wenige Grundregeln beachtet werden, damit der fruchtige Sommergenuss auf Vorrat auch gut gelingt.

Die angegebenen Mengenangaben für die Früchte, den Zucker und die Zitronensäure sollte man stets einhalten, damit die Marmelade gut gelieren kann. Darum sollte auch immer eine entsprechenden Gelierprobe durchgeführt werden. Außerdem ist sauberes Arbeiten ein Muss, weil hiermit vorzeitiges Verderben verhindert wird. Für das Einkochen sollte man Töpfe aus Edelstahl oder unbeschädigte Emailletöpfe verwenden, da Aluminium von der Fruchtsäure angegriffen wird und dann einen unangenehmen metallischen Geschmack abgibt. Des Weiteren sollte man maximal die doppelte Menge an Früchten und Zucker auf einmal herstellen, die im Rezept angegeben ist, also nie mehr als zwei Kilo Früchte und 2 Kilo Zucker. Denn zu große Mengen müssen länger kochen, was zu Verlusten bei den Vitaminen, der Farbe und der Konsistenz führt.

Gut geeignet zum Abfüllen der Marmelade sind Gläser mit einem sogenannten Twist Off Deckel, der auf der Innenseite beschichtet ist, auch gebrauchte Marmeladengläser kann man verwenden. Das Glas und der Deckel müssen allerdings unbedingt unbeschädigt sein. Zum Sterilisieren sollte man die Gläser bis zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und in der Mikrowelle bei 600 Watt erhitzen, bis das Wasser kurz kocht. Anschließend die Marmeladengläser kopfüber auf ein nasses Geschirrtuch stellen, damit sie beim Befüllen nicht springen. Die Deckel sollte man ebenfalls heiß und mit Spülmittel abwaschen, und mit klarem, heißem Wasser nachspülen. Nach dem Abfüllen der Marmelade sollte man die Gläser fünf Minuten auf den Kopf stellen, damit sich die Fruchtstücke besser verteilen können.