Einschlagdecke

Die Einschlagdecke und was beim Kauf wichtig ist

Eine Einschlagdecke erweist sich im Alltag mit einem Baby als sehr praktisch. Aus diesem Grund sollte diese auch in keiner Grundausstattung fehlen.

 

Die Einschlagdecke ist sehr praktisch, weswegen auf sie nach der Geburt eines Säuglings nicht verzichtet werden sollte. Geschickt und praktisch kann das Baby in diese nämlich schön warm eingewickelt werden. Ob im Haus oder unterwegs, in der Einschlagdecke fühlt sich das Baby immer geborgen und friert nicht. Das Baby kann in dieser direkt getragen werden. Die Einschlagdecke lässt sich allerdings auch prima in den Kinderwagen oder eine Babyschale legen. Auf diese Weise kann das Kind ideal zugedeckt werden und ist zugleich vor der Kälte geschützt.

In vielen Babyfachgeschäften kann die Einschlagdecke erworben werden. In der Regel führen diese eine große Auswahl verschiedener Decken in ihrem Sortiment. Zwischen verschiedenen Farben und Mustern fällt es vielen Eltern gar nicht so leicht, sich für eine Einschlagdecke zu entscheiden, da sie alle so niedlich aussehen. Neben einem schönen Aussehen ist es allerdings wichtig, dass die Einschlagdecke sauber verarbeitet ist. Die Nähte sollten immer sauber und schön vernäht sein. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Einschlagdecke immer nur aus Stoffen hergestellt wird, welche nicht mit chemischen Zusatzstoffen behandelt wurde. Die Haut von Säuglingen und Kleinkindern ist sehr empfindlich, wurde die Decke chemisch behandelt, so können sie bei Kontakt mit der Haut schwere allergische Reaktionen hervorrufen.

Wichtig ist deswegen beim Kauf nicht auf den Preis zu schauen, sondern immer auf die Qualität. In vielen Geschäften lassen sich nämlich sehr günstige Einschlagdecken finden. Zwar kann hiermit Geld gespart werden, allerdings ist der Stoff einer solchen Einschlagdecke mit chemischen Mitteln behandelt, die für ein Kleinkind schädlich sein können. Aus diesem Grund sollte lieber etwas mehr Geld für eine Decke gezahlt werden. Die meisten Einschlagdecken werden in der Regel aus Fleecestoff oder Baumwollplüsch hergestellt. Auf diese Weise sind die Einschlagdecken kuschelig weich, und geben dem Kind ein angenehmes Gefühl.

Neben Fachgeschäften kann die Einschlagdecke auch im Internet erworben werden. Auch hier sind zahlreiche Anbieter vertreten. Vor allem beim Kauf im Internet besteht oft die Möglichkeit, die Einschlagdecke mit dem Namen des Kindes oder einem Muster bedrucken oder besticken zu lassen. Auf diese Weise erhält die Einschlagdecke eine ganz persönliche Note.