Unternehmensnachfolge

warum die Unternehmensnachfolge schwer zu regeln ist

Bei der Regelung der Unternehmensnachfolge kommt es immer wieder zu Problemen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht weit verbreiteter Probleme.

 

Kleinen und mittleren Unternehmen wird sehr häufig nachgesagt, dass die Suche eines Nachfolgers der Geschäftsleitung in der Regel keine Zeit in Anspruch nimmt, weil dieser bereits feststeht – schließlich ist es häufig so, dass die Kinder die Geschäfte ihrer Eltern übernehmen. Allerdings trifft die Aussage längst nicht immer zu. In der Praxis sieht es vielmehr so aus, dass etliche Geschäftsführer große Probleme damit haben, eine Nachfolgeregelung zu treffen – wobei die einzelnen Probleme zum Teil sehr unterschiedlich sein können.

So ist es zum Beispiel längst nicht immer so, dass Kinder die Unternehmensnachfolge antreten können: Etliche Unternehmer haben keine eigenen Kinder, so dass diese Möglichkeit gar nicht erst in Frage kommt. Dann gilt es entweder einen guten Mitarbeiter oder auch einen externen Manager zu finden, der das Unternehmen fortführen kann. Unter Umständen spielen einige Unternehmen dann sogar mit dem Gedanken, ihr Lebenswerk nicht in die Hände anderer Manager zu geben und damit ein großes Risiko einzugehen – schließlich könnte alles verloren gehen. Deshalb kommt es durchaus vor, dass Unternehmen auch verkauft werden.

Noch einmal zurück zu den Kindern: Sofern ein Unternehmer eigene Kinder hat, kommen diese für die Unternehmensnachfolge auch nicht immer in Frage. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass sich die Kinder für das Geschäft überhaupt nicht interessieren und deshalb gänzlich andere Pläne verfolgen. Schon so manch stolzer Unternehmer musste mit Entsetzen feststellen, dass er sein Unternehmen nicht vererben und weiterreichen kann, weil es innerhalb der Familie niemand fortführen möchte. Es kann aber auch ebenso vorkommen, dass ein Unternehmer die Fähigkeiten seiner Kinder anzweifelt und deshalb bewusst auf dem freien Markt einen Nachfolger sucht – schließlich spielt die Zukunft des Unternehmens eine wichtige Rolle.

Allerdings ist auch anzumerken, dass das Thema Nachfolgeregelung in der Praxis viel zu selten und meistens auch viel zu spät angegangen wird. Etliche Geschäftsführer arbeiten bis weit in das Rentenalter hinein – da kann es schon einmal vorkommen, dass dem Thema lange Zeit keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dabei ist es wichtig, die Unternehmensnachfolge frühzeitig anzugehen und zu regeln, schließlich sollte genau klar sein, wie es um die Zukunft des Unternehmens bestellt ist.