Einwandbehandlung

dank der Einwandbehandlung einfach besser verkaufen

Ein guter Verkäufer muss die Einwandbehandlung perfekt beherrschen. Zum Glück kann man einzelne Methoden relativ schnell und sehr sicher lernen.

 

Wer im Verkauf erfolgreich sein möchte, muss vor allem in Sachen Kommunikation sehr fit sein. Gemeint ist nicht die Fähigkeit, seine Kunden mit einer Vielzahl an Worten und Informationen zu überschwemmen, sondern vielmehr die sichere Beherrschung bestimmter Kommunikationstechniken. Zu diesen Techniken zählt unter anderem die so genannte Einwandbehandlung, die man als guter Verkäufer auf jeden Fall beherrschen muss – wer sie sicher beherrscht, befindet sich in der Lage, mit besonders guten Verkaufszahlen aufwarten zu können.

Wie man es von der Bezeichnung ableiten kann, handelt es sich bei der Einwandbehandlung um nichts anderes als um die Fähigkeit, mit den Einwänden von Kunden umzugehen beziehungsweise um genau zu sein, die einzelnen Einwände zu beseitigen und die Kunden zu überzeugen. Oftmals ist es nämlich so, dass Kunden ein Produkt nicht auf Anhieb kaufen möchten, weil sie zum Beispiel bestimmte Probleme erkennen. Doch diese Probleme lassen sich in zahlreichen Fällen ganz einfach lösen oder es handelt es sich dabei um gar keine Probleme. Sofern man sich in der Lage befindet, dies seinen Kunden klar zu machen, werden die Verkaufszahlen spürbar steigern.

Es ist in der Tat so, dass man in Verkaufsgesprächen sowie auch in vielen anderen Situationen punkten kann, wenn man sich in der Lage befindet, Einwände sicher zu beheben. Allerdings ist es nicht so, dass man diese Fähigkeit innerhalb weniger Minuten erlernen kann. Dies liegt schon allein daran, dass es eine Vielzahl an Einwänden gibt, die ein Kunde aufbringen kann. Hier muss zwischen einzelnen Arten unterschieden werden, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise behoben werden können. Daher kann es auch bei einem intensiven Praxistraining durchaus einige Tage oder auch Wochen dauern, bis man die einzelnen Techniken zur Einwandbehandlung verinnerlicht hat und sicher anwenden kann.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese Techniken zu erlernen. Mit Hilfe von Büchern ist es möglich, sich in die Thematik einzuarbeiten und somit in Erfahrung zu bringen, welche einzelnen Möglichkeiten der Kommunikation zur Behandlung von Einwänden bestehen. Es ist aber auch ebenso möglich, entsprechende Seminare zu besuchen. Diese kosten zwar meistens mehr Geld, doch im Gegenzug ist es natürlich so, dass man von einem Trainer betreut wird und man somit stets ein Feedback erhält.