Einwegpaletten

mit günstigen Einwegpaletten die Betriebskosten senken

Paletten müssen nicht teuer sein. Vor allem Einwegpaletten sind sehr günstig zu haben und können je nach Modell auch durchaus häufiger eingesetzt werden.

 

Im Bereich der Logistik spielen Paletten eine ungemein wichtige Rolle. Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb sie so häufig eingesetzt werden und im Grunde genommen unverzichtbar sind. Dies liegt zum Beispiel daran, dass es mir ihrer Hilfe möglich wird, vergleichsweise viele Waren, Produkte oder Artikel auf einer Fläche gesammelt unter zu bringen und dann zu lagern oder zu transportieren. Der Transport gestaltet sich besonders einfach, weil die Paletten sicherstellen, dass man sie mitsamt Ladung ganz einfach anheben kann – ganz egal ob mit dem Gabelstapler oder mit dem Hubwagen.

Auf der anderen Seite ist es so, dass Paletten ihren Preis haben: Gerade die Europalette gilt nicht gerade als preiswert: Wenn sich ein Unternehmen mit neuen Paletten eindeckt, wird es meistens teuer. Die Kosten sind für einige Unternehmen so hoch bemessen, dass sie sich bewusst für die so genannte Einwegpalette entscheiden. Wie man es von der Bezeichnung her eindeutig ableiten kann, handelt es sich hierbei um eine Palette, die für den einmaligen beziehungsweise den kurzzeitigen Gebrauch gedacht ist.

Die Einwegpalette ist durchaus gefragt, was natürlich auf den geringen Preis zurückzuführen ist. Im Vergleich zur Europalette ist sie erheblich günstiger, so dass sich zunehmend mehr Unternehmen ganz bewusst für diese Lösung entscheiden. Allerdings ist den Unternehmen auch klar, dass sie im Gegenzug gewisse Nachteile in Kauf nehmen müssen. Zu diesen Nachteilen zählt zunächst einmal die Stabilität: Die Einwegpaletten sind nicht ohne Grund günstiger: Es wird weniger Holz verarbeitet und die Qualität kann ebenfalls nicht mithalten: Zum Teil werden auch einfach nur Holzspäne zu Paletten gepresst.

Dennoch können diese Paletten im Alltag durchaus zu gebrauchen sein. Gerade wenn man sie für die Lagerung verwendet, lassen sich die Kosten senken, weil man nicht die teuren Europaletten einlagern muss, wodurch es im Endeffekt nur zu einer Kapitalbindung kommt. Da ist es manchmal besser, billige Paletten zu nutzen und somit die Kosten zu senken. Außerdem ist es längst nicht so, dass die Einwegpalette nur einmal eingesetzt werden kann: Letzten Endes kommt es immer ganz darauf an, wie man mit ihr umgeht: Sofern man mit den günstigen Paletten sorgsam umgeht und sie vor allem nicht schwer belastet, ist durchaus ein mehrfacher und somit auch langfristiger Einsatz möglich.