Heimkino Einrichten

Wie man ein richtiges Heimkino einrichten kann

Ein eigenes Heimkino einrichten will gelernt sein. Ganz wichtig dabei ist, dass die gesamte Umgebung im Raum entsprechend Kinofeeling vermitteln kann.

 

Wenn man einen neuen Film ansehen will, gehen die meisten gerne ins Kino. Und wenn dieser Film dann auch noch super war, denkt man darüber durchaus nach, sich diesem auf DVD oder auch Blue Ray anzuschaffen. Doch leider ist es daheim nie so wie im Kino. Der Fernseher ist zu klein, der Sound ist bei weitem nicht so, wie im Kino und vor allem das ganz Kinofeeling kommt einfach nicht auf.

Deshalb haben einige Personen mittlerweile sich ihr eigenes Heimkino eingerichtet. Wer aber sein eigenes Heimkino einrichten möchte, der hat einige Sachen zu beachten. Als erstes sollte man sich eine Liste machen, was man alles für sein eigenes Heimkino benötigt. Denn im Vorfeld muss man schon mal eine Grobaufstellung machen, auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einen passenden Raum oder die Maße des Raumes nicht kennt.

Grundsätzlich gehört beim Heimkino einrichten viel Geduld und gute Planung dazu. Auf die grobe Liste der Teile, die man benötigt, gehört auf alle Fälle der Videoprojektor, die Leinwand, natürlich ein Boxensystem, sowie ein Abspielgerät für die verschiedensten Medien, wie DVD oder auch Blue Ray, wobei das ja alles Geschmackssache ist. Des weiteren sollte man auch einen entsprechenden Heimkino Receiver haben, der ja für die Tonwiedergabe zuständig ist. Kleinigkeiten, wie entsprechend lange Kabel und Zubehör allgemein, sollten nicht vergessen werden.

Hat man einmal eine grobe Liste, um sein Heimkino einzurichten, erstellt, sollte man auch dann mittlerweile wisse, wie groß der Raum ist, in dem man das Heimkino einrichten möchte. Denn dabei ist es wichtig, die entsprechenden Komponenten nach diesen Kriterien wie Raumgröße zu kaufen. Man muss dann die Leinwand, einen dazu passenden Videoprojektor kaufen. Wichtig ist es auch für das Soundsystem, denn es gibt verschiedene System, die für verschiedenen Raumgrößen ausgelegt sind. Das es in Verhältnis von Preis und Leistung natürlich Qualitätsunterschiede ergeben, sowohl bei den Boxen, beim Receiver, DVD Player und auch beim Videoprojektor, soll nur einmal am Rande erwähnt werden. Da steht es jedem selbst frei, für welche Kategorie von Gerät er sich entscheidet.

Wichtig beim Heimkino einrichten ist, dass die Umgebung entsprechend angepasst werden kann. Es nützt einem nichts, wenn man einen Beamer und eine Leinwand mit sehr gutem Soundsystem hat, aber dafür der gesamte Raum weiß gestrichen ist. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man seine Wände in dunkler Farbe streichen sollte, sondern dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Reflexionen, die ja von hellen Wänden ausgehen, eindämmen kann. So kann man zum Beispiel Vorhänge installieren, die nach dem Film dann unsichtbar wieder eingerollt werden können. Denn nur wenn auch die Umgebung stimmt, dann kommt richtiges Kinofeeling auf. Weitere Informationen über das Heimkino einrichten gibt es im Internet auf zahlreichen Websiten.