Einzelhandelskaufmann

was bei der Einzelhandelskaufmann Ausbildung wichtig ist

Wer sich für eine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann entscheidet, sollte unbedingt am Ball bleiben. Es lohnt nicht, als Verkäufer aufzuhören.

 

Der Einzelhandel hat vergleichsweise viele Ausbildungsplätze zu bieten: Ganz viele Geschäfte befinden sich jährlich auf der Suche nach Auszubildenden, die im Verkauf arbeiten möchten. Aus diesem Grund gestaltet es sich in der Regel nicht sehr schwierig, einen solchen Ausbildungsplatz zu erhalten. Allerdings sollte man natürlich schon im Vorfeld darüber Bescheid wissen, ob einen solche Ausbildung für einen in Frage kommt, oder ob es eventuell nicht besser wäre, eine andere Richtung einzuschlagen.

Wie man sich am besten entscheidet, hängt natürlich ganz von den persönlichen Berufszielen ab. Wer zum Beispiel sehr gut mit Menschen umgehen kann und sich in der Lage befindet, diese fachkompetent zu beraten, könnte an diesem Beruf in der Tat sehr viel Freude finden. Allerdings gilt es ebenso zu berücksichtigen, dass nicht nur der reine Verkauf zum Bestandteil der Ausbildung zählt. Selbstverständlich existieren noch weitere Bereiche, die sich insbesondere mit der Kalkulation von Preisen, dem Bestellwesen etc. beschäftigen.

Es soll an dieser Stelle angemerkt werden, dass sich die klassische Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann in Deutschland über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt. Während der Ausbildung gilt es auch die Berufsschule zu besuchen. Während im Betrieb praktisch gearbeitet wird, erfolgt in der Berufsschule die Vermittlung des betriebswirtschaftlichen Wissens, das für den Beruf benötigt wird. Nach einem Zeitraum von zwei Jahren ist es üblich, dass man den Beruf des Verkäufers erlangt hat. Viele Leute neigen dazu, die Ausbildung dann abzubrechen: Wenn sie als Verkäufer arbeiten, können sie ein Einkommen erzielen, das im Vergleich zur Ausbildungsvergütung relativ hoch ausfällt. Dem Geld unterliegen viele Leute – was genau betrachtet sehr schade ist. Denn im Grunde genommen muss man nur noch ein zusätzliches Jahr investieren, damit man den Abschluss zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau erlangt.

Wenn man diesen Abschluss in der Tasche hat, sieht es gleich noch einmal besser aus. Im Vergleich zum Verkäufer kann ein höheres Einkommen erzielt werden. Gleichzeitig ist es so, dass man bei der Jobsuche stets die besseren Karten hat. Aus diesem Grund kann allen, die sich für diese Berufsausbildung entscheiden, nur der Ratschlag erteilt werden, auch wirklich bis zum Schluss am Ball zu bleiben.