Kinderspielzeug

Kinderspielzeug, so vielfältig und bunt wie nie zuvor

Kinderspielzeug, heiß erträumt von den lieben Kleinen, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu Ostern. Spielen, die Lieblingsbeschäftigung jedes Kindes.

 

Auch Kinderspielzeug hat im Laufe der Zeit einen großen Wandel erfahren. Noch nie gab es eine Zeit, in der es möglich war, dass ein Kind so viel verschiedenes Spielzeug für Kinder sich erträumen und wünschen konnte. Kinderspielzeug, bedenken wir nur einmal die verschiednen Materialien aus denen Kinderspielzeug hergestellt wird. Sicherlich, Naturprodukte wie Holz, werden auch immer noch sehr gerne zur Produktion verwendet, doch es beschränkt sich meist auf die Altersgruppe des Vorkindergartens und des Kindergartens. Holzklötze sind auch heute noch aktuell, aber in der Regel werden doch Stecksysteme verschenkt und die sind dann farbecht-bunt und aus gut haltbaren Plastik, leicht zu reinigen und nahezu unverwüstlich. Meistens jedenfalls.

Auch die Elektronik hat im Kinderzimmer Einzug gehalten. Für nahezu jede Altersklasse finden sich die entsprechenden Kindgerechten Angebote. Schon für die ganz Kleinen gibt es kleine Wunderwerke der Technik, unter die man einen kleinen Zappel-Phillip legen kann, der dann nach Herzenslust strampeln und Greifen kann. Der Erfolg, der dem Kind dann zuteil wird, sind verschiedene Geräusche, kleine Musik, sich bewegende Clowns und vieles andere mehr. Wohl gemerkt, so lange das Kind noch nicht Krabbeln kann, denn dann finden sich schon wieder andere elektronisch raffinierte Spielzeuge. Später geht es dann weiter mit dem Kindgerechten Media-Center, Kassettenrekorder, Radio, Lerncomputer und Spielecomputer, Spielekonsole und vieles andere mehr.

Aber auch das bekannte und schon früher so beliebte Blechspielzeug ist immer noch erhältlich. Nein? Aber sicher doch, zum Beispiel die vielen vielen Matchboxauto, nahezu überall kann man sie Kaufen. Und nicht nur Kinder wünschen sich diese Autos als Spielzeug. Auch für die großen Kinder oder das Kind im Manne gibt es sie, dann aber in Originalgetreuen Nachbildungen und selbstverständlich Maßstabsgetreu nachgebaut.

Puppen in Hülle und Fülle. Und eine schöner oder hässlicher als die andere. In den verschiedensten Größen, Funktionen, Haarfarben und Kleidungstücken. Ach das Zubehör war Früher niemals so Umfangreich wie Heute. Puppenkinderwägen, Puppenkleiderschränke, Puppenbett, Putten-Tragetasche, ja sogar bis hin zum Puppenstaubsauger, den ich neulich entdeckt habe. Jedoch sind auf diesem Markt natürliche Materialien eher die Seltenheit. So hat der Kunde die Qual der Wahl!