Endrohr

passendes Endrohr finden und das Auto tunen

Mit einem schönen Endrohr kann ein Auto ordentlich aufgewertet werden. Allerdings ist es wichtig, sich Zeit für die Suche nach guten Teilen zu nehmen.

 

Vielen Autofahrern geht es so, dass sich aus ihrer Sicht eine schöne Auspuffanlage vor allem durch ein ordentliches Endrohr auszeichnet. Allerdings gibt es vergleichsweise wenige Fahrzeuge, die entsprechende ausgestattet sein: Schöne Auspuffenden sucht man bei vielen Fahrzeugen vergeblich. Dementsprechend bleibt einem als Autofan oftmals gar keine andere Wahl, als sich für eine nachträgliche Montage zu entscheiden.

Letzten Endes besteht bei jedem Automodell die Möglichkeit, den Auspuff zu modifizieren und ein schönes Endrohr anzubringen. Entsprechende Endrohre zeichnen sich für die meisten Leute vor allem durch einen möglichst großen Durchmesser aus. Außerdem sollte es möglich aus poliertem Edelstahl hergestellt sein – aber auch verchromte Endrohre gelten als äußerst gefragt.

Die eigentliche Modifikation gestaltet sich relativ einfach. In den meisten Fällen ist es möglich, das Endrohr einfach nur aufzustecken und es dann entsprechend zu befestigen. Die Befestigung erfolgt oftmals mit Hilfe hochwertiger Schrauben, welche trotz der hohen Temperaturen, die an der Auspuffanlage wirken können, einen sicheren Halt bieten. Zwar kann es teilweise vorkommen, dass am Auspuff gesägt beziehungsweise dieser verkürzt werden muss. Doch letztlich lassen sich die Änderungen vergleichsweise schnell und unkompliziert durchführen.

Doch bevor an der Auspuffanlage gearbeitet werden kann, ist man dazu gezwungen, ein passendes Endrohr für sein Auto zu finden. Diese Aufgabe gestaltet sich schon ein wenig schwieriger. Im Wesentlichen existieren zwei Punkte, die bei Suche und Auswahl berücksichtigt werden müssen. Beim ersten Grund handelt es sich um den Durchmesser: Man muss sich in der Lage befinden, das Endrohr sicher aufzustecken und zu befestigen. Des Weiteren muss das Design überzeugen und natürlich zum Auto passen. Es wäre falsch, einfach nur ein möglichst dickes Endrohr zu kaufen: Nur wenn es zum Fahrzeugdesign passt, lohnt sich der Kauf wirklich.

Am besten fordert man erst einmal entsprechende Tuningkataloge an. Sowohl von Händlern, als auch bei einigen Herstellern, ist es möglich, kostenlose Kataloge anzufordern. Beim Durchforsten findet man zumeist sehr schnell heraus, welche Tuningteile in Frage kommen. Dann gilt es nur noch einen Preisvergleich vorzunehmen, damit das gewünschte Endrohr letztlich auch günstig gekauft werden kann.